Baufortschrittsbericht des leitenden Planungsingenieurs

Datenbank für Geschichten und Stories.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Sturnn

Baufortschrittsbericht des leitenden Planungsingenieurs

Post by Sturnn »

A. Laufende Projekte

Projekt 1: Sternenflotten-Raumbasis (Projekttitel: Struktur 38571-00)

Die vorbereitenden Arbeiten zum weiteren Ausbau der Sternenbasis auf Stufe-2-Standard laufen seit einiger Zeit und verzeichnen bis zu jetzigen Zeitpunkt signifikante Fortschritte. Die aktuelle, aufgrund des schieren Umfangs des Projekts selbstredend nicht vollständig akkurate, Fortschrittsschätzung geht weist eine Erfüllungsquote von etwa 3/4 aus. Die zur Zeit ausstehenden Aufgaben bestehen im Wesentlichen aus der Aquirierung neuen und qualifizierten Sternenflottenpersonals sowie in der Materialbeschaffung für die künftig anstehenden Baulose.
Die zweite Ausbaustufe sieht nach momentanem Planungsstand in der Hautpsache die Erweiterung der Primärstruktur um einen Habitat- und Hangarring. Besonderes Augenmerk wurde in diesem Zusammenhang auf die Gestellung von zusätzlichem Wohn- und Aufenthaltsraum für das weitere, notwendige Personal. Durch die Verlegung von Quartieren in die neuen, äußeren Bereiche sehen die Baupläne eine Verlagerung von Freizeit- und Aufenthaltsbereichen in die Kernhülle vor. Hierzu zählt auch, um den besonderen Bedürfnissen des bajoranischen Personals Rechnung zu tragen, ein angemessen dimensionierter Tempel. Im Übrigen werden in den neu zu errichtenden Sektionen weitere Wartungs- Fracht- und Technikabteilungen entstehen. Zusätzlicher Fracht- und Lagerraum für nichtkritische Vorräte, Abfallprodukte sowie Transferfracht wird in Form von externen, kugelförmigen Prefab-Modulen entstehen, die unterhalb des Außenrings an der Primärhülle angedockt werden entstehen.


Projekt 2: Transwarpgate (Projekttitel: Struktur 38571-04)

Nach anfänglichen Lieferengpässen bei den für die Inbetriebnahme notwendigen Transwarpspulen hat die Sternenflotte nunmehr deren zeitnahe Lieferung zugesichert.
Die Rohbauarbeiten des Maschinenträgerrings sind bereits seit einiger Zeit abgeschlossen, nachdem der Liefertermin inzwischen feststeht wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für deren Installation begonnen. Es wird davon ausgegangen, dass diese wahrscheinlich morgen abgeschlossen sein werden. Im Anschluss ist eine Testserie mit verschiedenen bemannten und unbemannten Raumfahrzeugen geplant, um die Stabilität des Transwarpkanals zu verifizieren. Die offizelle Inbetriebnahme wird nach erfolgreichem Abschluss dieser gesondert bekannt gegeben.


Projekt 3: Dilithiummine (Projekttitel: Struktur 38593-00)

Die Prospektionsarbeiten für die Errichtung einer eigenen, bajoranischen Dilithiummine sind bereits seit Längerem abgeschlossen. Während sich die Verhandlungen über die Eigentumsverhältnisse bezüglich des inspizierten und für geeignet befundenen Asteroidengebiets nahe Bajor als überraschend problemlos herausgestellt haben, gestaltet sich die tatsächliche Installation der notwendigen Anlagen vor Ort als langwierig.
Die zur Zeit durchgeführten Vorarbeiten zielen in der Hauptsache auf die Einrichtung einer stabilen Infrastruktur in und um das designierte Gebiet herum ab. Als größte Schwierigkeit erweist sich bislang die Rekrutierung geeigneten Personals. Über den Termin der Inbetriebnahme können aufgrund der oben genannten Unabwägbarkeiten keinerlei belastbare Spekulationen angestellt werden.


B. Kürzlich bgeschlossene Projekte

Projekt: Kommunikationsarray für die Sternenbasis (Projekttitel: Struktur 38571-02)

Die erste Ausbaustufe der Kommunikationsanlage wurde ohne Beanstandugnen getestet und dem laufenden Betrieb übergeben.


Projekt: Fabrikationseinrichtung für die Sternenbasis (Projekttitel: Struktur 38571-03)

Die Fabrikationseinrichtung wurde in ihrer einleitenden Expansionsstufe vollendet und wird in den kommenden Tagen volle Kapazität erreichen.



Tharen, Commander
Leitender Planungsingenieur, amtierender Kommandant der Raumstation
Post Reply