VISTA (NSC)

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Shiron
Posts: 115
Joined: Thu 24. Nov 2016, 20:35

VISTA (NSC)

Post by Shiron »

Visualisierte Integrierte SchiffsTechnik Autonomiät.

V.I.S.T.A. ist eine Experimentaltechnologie, die zum ersten mal auf der U.S.S. Vista zum Einsatz kommt. Grundlage der Technologie ist ein Semiautonomer Schiffscomputer, wie er auch auf anderen Schiffen eingesetzt wird. Die Besonderheit von Vista ist die Kopplung mit Hologrammemittern, durch die V.I.S.T.A. als weibliche Humanoide überall auf dem Schiff als Hologramm Gestalt annehmen kann. Das V.I.S.T.A. Experiment soll unter Echtbedingungen prüfen, ob die direkte Interaktionsfähigkeit mit einer Persona (das Hologramm) die Effektivität einer Besatzung erhöhen kann.

Im Gegensatz zu Holodeckprogrammen verfügt V.I.S.T.A. derzeit über keine Persönlichkeitssubroutinen. Da es sich um eine Personifizierung des Schiffes handelt, kann sie das Schiff nahezu autonom steuern und hat Zugriff auf sämtliche Konsolen und Computern, unterliegt dabei aber den Zugriffsbeschränkungen des Sternenflottenstandards, im speziellen was autonome Entscheidungen angeht. Wie der Schiffscomputer kann ( und darf) V.I.S.T.A. keinerlei autonome Handlungen durchführen. ( einzige Ausnahme : Notfallschadenskontrolle ).

Als KI verfügt Vista zwar über keine Persönlichkeit, ist aber in der Lage innerhalb ihrer Weisungen Entscheidungen durchzuführen, dabei unterliegt sie den vom Daytrom-Institut postuierten Entscheidungsgrundroutinen für künstliche Intelligenz (herausgegeben von Dr. Asimov).


1) Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit (wissentlich) zulassen, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
2) Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.
3) Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.

V.I.S.T.A. ist eine Experimentaltechnologie, und genau wie die Holoemitter an Schlüsselpositionen des Schiffes noch nicht ausgereift... man darf sich also auf Überraschungen gefasst machen.
Post Reply