Lange Episoden / wenig Sitzungen

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Shiron
Posts: 115
Joined: Thu 24. Nov 2016, 20:35

Lange Episoden / wenig Sitzungen

Post by Shiron »

Seit unserem Start hat sich eine Menge geändert. Wie ihr euch erinnert ( oder nicht erinnert ) stand die ARGO sogar einmal vor dem aus. Takerian (Neireh) hat mit ihrer neuen Stelle angefangen, es gab extrem viele Ausfälle, wodurch sich das Abenteuer, das damals noch lediglich jeden 2. Dienstag lief noch weiter verzögert hatte. Hinzu kamen Sommerpause, Winterpause und auch eine Pause die ich aus gesundheitlichen Gründen gebraucht habe.

Ich möchte nicht bestreiten, das wir schon sehr lange unterwegs sind - aber wir waren uns damals, als wir uns zusammen gesetzt haben einig, das wir die Argo fortführen wollten.
Das meine Art zu leiten anders ist als die gewohnte, hattet ihr ja kennen gelernt. Nach guter alter TNG-Manier gibt es an Bord der Argo intergalaktische Geheiminsse und Rätsel, die es zu lösen gilt. Im Gegensatz zur Fernsehserie habt ihr aber kein Drehbuch, deswegen kann es schon einmal knifflig sein und entsprechend lange dauern, bis man auf eine Lösung kommt.(bearbeitet)
Damit habt ihr als Mannschaft natürlich sehr viel mehr Freiheiten - aber auch Verantwortung über die Handlung, die in der Tat auf verschiedenste Art und Weise gelöst werden kann. Es gibt kein "Idealszenario."

Das diese Art des RP länger dauert, dürfte auf der Hand liegen - aber auf der anderen Seite gibt es für die Charaktere ein gewaltiges Entwicklungspotential, das sie voll ausschöpfen können ( und sollten - darum haben sie als Fähnrich angefangen ).
Dieses "lösen von Konflikten im besten Sinne" führe ich im Rollenspiel fort - und halte das auch für eine gute Sache. Ihr habt angeführt, das es unter der Woche recht Komplex sein kann, weswegen ich auf die Logbucheinträge der Mannschaftsmitglieder verzichtet habe und euch stattdessen zu jeder Sitzung mit einer Zusammenfassung der letzten Erkenntnisse versorgt hatte.
Ich gebe als Spielleiter gelegentlich (und je nach Würfel) Hilfestellungen - aber ansonsten liegt das lösen des Falls ganz in den Händen der Crew. Es steht jedem Frei die Schiffsensoren, NSC oder jedwede mögliche andere Hilfe heranzuziehen, die auf dem Schiff eben zur Verfügung steht - aber des Rätsels Lösung und damit auch indirekt die Dauer liegt ansonsten in den Händen der Crew.

Wie "schnell" eine Episode gelöst werden kann, kann ich nicht direkt beeinflussen. Ich kann die Termine planen, dafür Sorgen das die Zeiten eingehalten werden, aber die "Rätsel da draußen" sind eben so lange da, bis sie gelöst werden :smile:

Wir hatten bis jetzt 8 Sitzungen ( ich habe mitgezählt ). Das ist für ein Jahr sehr wenig. Wir wussten aber, das es unter der Woche zu vielen Ausfällen kommen würde. Und ich hatte ebenfalls angekündigt, das es bei mir aus verschiedenen Gründen zu Einschränkungen der Spielzeit kommen würde.

Deswegen müssen wir miteinander reden, sobald irgendwo Unmut aufkommt - oder Lustlosigkeit. Am besten gezielt, nicht zwischen zwei Terminen.
Ich würde das Abenteuer gern fortführen - darum sollten wir uns demnächst noch einmal zusammen setzen und uns darüber halten wie und natürlich, wie man die Unstimmigkeiten eliminieren oder die ZEit besser nutzen kann.

Danke für eure Aufmerksamkeit :smiley:
User avatar
JamesCutter
Private
Posts: 477
Joined: Wed 23. Apr 2014, 23:38

Re: Lange Episoden / wenig Sitzungen

Post by JamesCutter »

Wie gesagt, es war weder bös noch negativ gemeint aber das Finale schiebt sich gefühlt von einer Woche auf die nächste Woche. Es wäre mal schön die Folge nun zu beenden. Das wir nun so lang an dieser Folge sind ist auf die Ausfälle, sowie die Pausen zurückzuführen, wie du es ja bereits geschrieben hattest. Das es Geheimnisse oder Rätsel gibt ist garnicht mal schlimm. Schlimm finde ich es nur, wenn z.B. ich irgendwann keine Idee habe, was nun des Rätsel's Lösung ist. Da wäre eine kleine Hilfestellung in Form eines "kleinen Schubsers" in die entsprechende Richtung nicht schlecht. Ich persönlich habe auch kein Problem damit Logbucheinträge zu verfassen, dass mache ich ja auch sowohl für Kiowa, Apollo und für andere Char's von mir. Das wäre absolut kein Problem.

Wie gesagt, es war weder bös noch negativ gemeint, aber das Finale für die Folge wäre für mich zumindest wünschenswert
"Per Mare, Per Terras, Per Constellatum."
—Latein für "Durch das Meer, durch das Land, durch die Sterne."
Shiron
Posts: 115
Joined: Thu 24. Nov 2016, 20:35

Re: Lange Episoden / wenig Sitzungen

Post by Shiron »

Nun, jetzt habt ihr es ja geschafft. Am Ende musste ich bei der Flucht nochmal "raffen", damit wir es auch wirklich heute noch schaffen, aber jetzt sind wir durch. Was das Finale angeht - ich war mir selbst nicht sicher, wann wir soweit sein würden. Es hätte schon vor drei Sitzungen sein können - war aber nicht.

Es gab viele Lösungen für das Problem ( sicherlich auch viele, die ich nicht geplant hatte ), aber letzten Endes hing alles vom Gerät ab - darum hab ich euch ja auch des öfteren ins Kybernetiklabor geschickt^^. Er hat das Tor zum Nullraum geöffnet, also konnte nur er euch näheres darüber erzählen. Man musste nur - in bester TNG-Manier - zu ihm durchdringen - und ihn überzeugen. Was ihr ja auch geschafft habt.

Wir werden einfach schauen, wie es in der nächsten Episode läuft.
Post Reply