[Plotanhang "Kiniatische Verbindungen"] Dossier zu Kiniaten

Datenbank für Berichte über die von der 32. Flotte durchgeführte Missionen und Operationen (Plots).

Moderator: Moderatoren

Post Reply
AgarwaenCran
Posts: 7
Joined: Mon 1. Jan 2018, 22:18

[Plotanhang "Kiniatische Verbindungen"] Dossier zu Kiniaten

Post by AgarwaenCran »

Dossier zum Kiniatischen Sternenimperium


Allgemeines
Das Kiniatische Sternenimperium wird von der Spezies der Kiniaten bevölkert.
Technologisch war es zum Zeitpunkt des Erstkontaktes auf einem ähnlichen Stand wie die Föderation in der Mitte der 24. Jahrhunderts.
„Kiniaten“ ist ein Überbegriff für zwei Unterspezies, die Kini und die Kina. Aufgrund der unten aufgeführten Linien erscheint das Kiniatische Sternenimperium beziehungsweise die Kiniaten selbst mehr wie ein Bündnis verschiedener Völker, vergleichsweise zur Vereinigten Föderation der Planeten oder, spezifischer, den Xindi als einer einzelnen Spezies wie die Breen Konföderation oder der Ferengi Allianz.

Kini
Die Kini bilden die Mehrheit der Bevölkerung des Imperiums, allerdings sind sie maßgeblich im zivilen Sektor eingesetzt. Offiziell ist ihnen der Dienst auf Raumschiffen nicht gestattet, es gibt Hinweise darauf, dass sie eine unterdrückte Klasse darstellen. In bisherigen Gesprächen erklärten die Kiniaten allerdings, dass dies mehr damit zu tun habe, dass die Kini für diese Aufgaben besser geeignet sind und sie die geeigneten Personen auswählen würden, unabhängig davon, zu welcher Unterspezies sie gehören.
Kini haben eine ähnliche Lebenserwartung wie Menschen und eine Körpertemperatur von 38 °C.

Kina
Die Kina bilden trotz ihrer zahlenmäßigen Unterlegenheit den regierenden und Teil des Imperiums. Auch im Militär finden sich ausschließlich Kina. Die geringe Population scheint auf eine strenge Fortpflanzungspolitik innerhalb der Kina zurück zu gehen, die auf die Natur der Kina-Fortpflanzung liegt: Bei den Kina handelt es sich um eine symbiotische Unterspezies, die aus einer Verschmelzung eines Kina und einer wurmartigen Spezies, die in den Körpern der Kina heran wachsen, besteht. Die Kina scheinen in sechs weitere Unterspezies aufgeteilt zu sein, die in der kiniatischen Gesellschaft Linien genannt werden: Briota, Measi, Melka,Nortir, Tarasi und Vetur.
Kina haben eine der Sternenflotte bisher unbekannte Lebenserwartung, das Durchschnittsalter scheint aber zwischen zwei und vier irdischen Jahrhunderten zu liegen. Die Körpertemperatur liegt bei 20 °C und der Stoffwechsel scheint stark verlangsamt. Außerdem scheint ihre körperliche Stärke um einiges gesteigert zu sein und sie haben eine erhöhte Resistenz gegenüber Kälte.

Linien der Kina
Briota
Die Briota unterscheiden sich von anderen Linien dadurch, dass sie schnell in Rage geraten. Sie sind außerdem dafür bekannt, Geschichten alter Kämpfe weiter zu geben. Im Gegensatz zu den Klingonen liegt der Fokus hierbei allerdings nicht in der Ehrung der Krieger, sondern in der Steigerung des eigenen Ansehens. Ein Briota wird nur selten eine Schlacht besingen, an der er nicht selbst teilgenommen hat.

Melka
Die Melka verbindet ein telepathisches Kollektivbewusstsein. Anders als bei den Borg scheint dieses jedoch ungeordnet, die meisten Melka haben keine Kontrolle darüber, welche Erinnerungen sie in das Kollektiv weiter geben oder welche sie empfangen. Da die Erinnerungen und Gedanken verstorbener Melka im Kollektiv erhalten bleiben bedeutet das auch, dass jeder Melka unter dauerhaften psychischen Stress steht, da es jederzeit möglich ist, dass er die Erinnerung des Sterbens eines anderen Melka durchlebt. In Folge dessen hat jeder Melka eine Geisteskrankheit, wobei nicht bekannt ist, ob es sich dabei um einen Schutzmechanismus oder die Folge verstörender erlebter Erinnerungen handelt

Nortir
Das maßgebliche Merkmal der Nortir ist, dass Mitglieder dieser Linie körperlich entstellt sind und das sie die Fähigkeit haben, sich telepathisch zu tarnen. Innerhalb der kiniatischen Gesellschaft überwachen sie die Kini-Transaktionen und sind maßgeblich für die Forschung und Technik zuständig.

Tarasi
Mitglieder der Linie der Tarasi teilen eine Faszination für Kunst, die so weit gehen kann, dass Kunstwerke sie in eine Trance-ähnliche Starre verfallen lassen können. Außerdem scheinen sie maßgeblich für die Außenpolitik zuständig zu sein.

Vetur
Kina der Linie Vetur sind machiavellische Individuen. Außerdem sind sie nicht mehr in der Lage, Gefühle zu empfinden. Sie scheinen außerdem in der Lage, telepathisch Einfluss auf andere Personen zu nehmen. Innerhalb der kiniatischen Gesellschaft sind sie zumeist in der Verwaltung und Politik anzufinden.

Measi
Eine jüngere Linie, die bei Sternzeit 94829.8 von der U.S.S. Garrett entdeckt wurde. Sie entstand aus einem Experiment, Biologie mit Technologie zu verbinden. Die Measi sind auf einem abgeschiedenem Planeten an der Grenze zum tholianischen Raum angesiedelt. Wie die Melka sind sie zu einem Kollektiv verbunden und es scheint ihnen möglich, andere Kina in ihre Reihen aufzunehmen. Ihr Fokus scheint auf dem Erlangen von Wissen zu liegen, soweit bekannt, weiß das kiniatische Sternenimperium bisher nichts von dieser Linie und die Measi haben den Wunsch geäußert, dass ihre Existenz nicht an dieses weiter gegeben wird.

Gesellschaftliche Titel
Innerhalb der Kina-Gesellschaft gibt es verschiedene Titel, die sowohl den gesellschaftlichen Stand als auch das Rangsystem des Kiniat-Militärs darstellen.

Die einzelnen Titel:
Kind
Ein neu „gewandelter“ Kina, der nur von seinem Wandler unterrichtet wird. Sternenflottenäquivalent: Kadett

Geborener
Nach mindestens einem Jahr erhält ein Kina den Titel eines Geborenen. Kina dieses Titels sind in die Gesellschaft integriert und gelten als volljährig. Sternenflottenäquivalent: Unteroffiziere

Ancilla
Kina mit diesem Titel leben entweder mindestens ein Jahrhundert als Geborene, haben eine beachtliche Leistung erbracht oder sind Mitglied des Militärs. Sternenflottenäquivalent: Offiziere ohne Kommandofunktion

Älterer
Mit dem Aufstieg in der Politik oder dem Militär oder durch beachtliche Leistungen oder ein langes Leben können Kina diesen Titel erlangen. Sternenflottenäquivalent: Captain

Ältester
Der höchste gesellschaftliche und militärische Titel des Kiniatischen Imperiums. Um diesen Rang zu erhalten muss ein Individuum einen großen Einfluss haben. Die Mitglieder der Regierung haben diesen Titel. Sternenflottenäquivalent: Vizeadmiral

Antitribu
Dieser Titel entspricht mehr einer Strafe. Nur verurteilte Kina tragen diesen Titel. Antitribu haben in der kiniatischen Gesellschaft keine Rechte, allerdings scheint es möglich, durch Mehrung des eigenen Einflusses diesen Titel abzulegen.

Anreden

Innerhalb der Kina-Gesellschaft gehört sowohl die Linie als auch der Titel zum Teil der individuellen Bezeichnung. Eine vollständige Anrede wäre zum Beispiel „[Name], Ancilla aus der Linie der Melka“ oder „Fürst [Name], Älterer aus der Linie der Vetur, Herrscher über [Regierungsgebiet]“. Besonders Vetur und Tarasi legen viel Wert auf eine korrekte Anrede. Gegenüber Würdenträgern ist eine Vorstellung mit der vollständige Anrede Pflicht.

Politik
Die Regierung dem Imperiums besteht aus dem sogenannten Hohen Senat.

Dieser besteht aus je zwei gewählte Vertreter jeder Kina-Linie und einem gewählten Vertreter der Kini, die nach dem nach dem Mehrheitswahlrecht regieren.

Vorsitz des Hohen Senats hat der Senex, der vom Senat gewählt wird. Eine Amtsperiode eines Senatsmitgliedes oder des Senex endet entweder mit dessen Tod oder Rücktritt. Daher ist das Kini-Senatsmitglied der am häufig wechselnde Posten, wobei es immer wieder vor kommt, dass Senatsmitglieder mit dem Ausscheiden des amtierenden Kinis zurück treten, um ihn so um seine Leistungen zu ehren.

Einzelne Gebiete auf Kinia, sowie die Koloniewelten werden von Fürsten geführt, die dem Hohen Senat unterstehen. Jeder Fürst kann einen kleineren Senat einsetzen, der ihm berät. Ein kleiner Senat besteht meist aus je einem Mitglied der örtlichen Linien und seltener einem Kini. Die genaue Verteilung obliegt dem örtlichen Fürsten.

Justiz
Kiniatischen Ermittlungen werden häufig von Vetur durchgeführt, die in der Lage sind, telepathisch in den Geist ihres Gegenübers einzudringen.

Bekannte Begriffe der kiniatischen Justiz
Politischer Selbstmord
Ein politischer Selbstmord zeichnet sich dadurch aus, dass ein Kina aufgrund der Auswirkungen seiner politischen Tätigkeiten oder Intrigen den Tod findet. Da die Schuld bei einem solchen Tod beim Opfer gesehen wird, werden Täter für gewöhnlich freigesprochen.

Jagd
Die größte Strafe, die in der kiniatischen Justiz bekannt ist. Jeder Kina hat die Pflicht, einen Kina, der gejagt wird zur Strecke zu bringen, wobei sich einzelnen Kina durch Verschleierung der eigenen Identität und/oder Manipulation es schaffen können, auf ein Schiff oder aus dem Imperium zu fliehen. Eine Jagd kann je nach schwere der Tat auf eine Koloniewelt begrenzt sein oder für das gesamte Imperium gelten.

Resozialisierung
Resozialisierungsmaßnahmen werden genutzt, um straffällig gewordenen Individuen die Möglichkeit zu geben, sich in der Gesellschaft wieder einzufinden. Für gewöhnlich arbeiten diese Maßnahmen hauptsächlich mit den telepathischen Manipulationsfähigkeiten der Vetur und Tarasi, bilden genau genommen also eine Art Induktrinierung. Meist wird dabei versucht, die Persönlichkeit des zu Sozialisierenden zu wahren, nur in seltenen Härtefällen wird in Kauf genommen, diese im Rahmen einer Sozialisierung zu manipulieren.

Bewachung
Abgesehen von der temporären Freiheitsberaubung einer Resozialisierung kennt die Kiniatische Justiz keine Freiheitsstrafen wie Gefängnisse oder Arbeitslager. Statt dessen wird straffällig gewordenen Kiniaten ein Bewacher zugeteilt, der sie durchgehend beobachtet und notfalls eingreift, allerdings dürfen Bewachte Kiniaten sich im Reich frei bewegen. Bewacher sind in der Regel entweder Vetur oder Nortir.

Kiniatische Grundgesetze
I Grund und Boden
Dein Grund und Boden* ist dein eigener Belang. Alle anderen schulden die Respekt, solange sie sich darin aufhalten. Niemand darf sich gegen dein Wort auflehnen, solange er auf deinem Grund und Boden weilt.
II Nachkommenschaft
Du sollst nur mit Erlaubnis deines Älteren andere wandeln. Wandelst du andere ohne Einwilligung deines Älteren, sollen sowohl du als auch deine Nachkommen erschlagen werden.
III Rechenschaft
Wen du wandelst, der ist dein Kind. Bis der Nachkomme auf sich gestellt ist, sollst du ihm alles befehlen. Du trägst seine Sünden.
IV Gastfreundschaft
Ehre den Grund und Boden* anderer. Wenn du in eine fremde Stadt kommst, so sollst du dich dem vorstellen, der dort herrscht. Ohne das Wort der Aufnahme bist du nichts.
V Vernichtung
Es ist dir verboten andere von deiner Art zu vernichten. Das Recht zur Vernichtung liegt ausschließlich bei deinem Älteren. Nur die Älteren unter euch sollen die Jagd ausrufen.
* "Grund und Boden" bezieht sich auf den privaten und politischen Herrschaftsbereich. Die Bezeichnung bezieht sich sowohl auf eine Wohnung, ein Quartier oder ein Haus eines Individuums, als auch auf ein kommandiertes Schiff, einen Planeten oder einen Raumbereich eines Älteren, Fürsten, des Hohen Senats oder des Senex beziehen.

Währung
Es gibt zwei Währungen im kiniatischen Imperium: Skith und Gefallen
Skith wird hauptsächlich von den Kini verwendet. Es gibt keine geprägten Münzen oder Scheine, der Geldfluss findet rein virtuell statt und wird vom Währungsinstitut auf Kestral gesteuert. Ein Skith hat in etwa den Wert von drei Streifen Latinum.
Gefallen sind eine verbale Währung der Kina. Die Währung selbst ist nicht reguliert, dass es sich bei ihr um tatsächliche Gefallen handelt und werden in kleine, mittlere und große Gefallen und Lebensschuld eingeteilt. Ein kleiner Gefallen kann das leihen von einigen Skith sein oder jemanden bei sich aufzunehmen, während eine Lebensschuld dadurch entstehen kann, dass ein Kina von einem Richter freigesprochen wird, obwohl er schuldig ist. Gefallen werden in Zehnereinheiten aufgerechnet, so sind zehn kleine Gefallen so viel Wert, wie ein mittlerer Gefallen. Offiziere des kiniatischen Militärs werden mit einem Großen Gefallen des Senats für die Dienstzeit eines Jahrhunderts bezahlt, dabei wird das erste Jahrhundert aufgerundet.
Post Reply