[Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze [abgeschlossen]

Datenbank für Berichte über die von der 32. Flotte durchgeführte Missionen und Operationen (Plots).

Moderator: Moderatoren

Locked
Sturnn

[Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze [abgeschlossen]

Post by Sturnn »

Art: Miniplot

Beteiligte Personen bislang: Naxx, Sturnn

Einleitung:
Auf drei Planeten entlang der föderal-cardassianischen Grenze (Malon, Trivas, Corvin) ist eine potenziell tödliche Seuche ausgebrochen. Die Regierungen der Planeten haben die Sternenflotte um Hilfe ersucht.





-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Computerlogbuch der Sternenbasis 257, Sternzeit 91737.1 (27.09.2414), Rear Admiral Tharen

Die Planeten Malon, Trivas und Corvin haben die Sternenflotte um Hilfe ersucht, da auf diesen drei Welten eine Seuche ausgebrochen ist. Da sich die Planeten an der Föderal-Cardassianischen Grenze im Beta Ursae Block befinden, fällt die Angelegenheit in meinen Zuständigkeitsbereich. Im Rahmen des humanitären Hilfsprogramms der Föderation habe ich die U.S.S. Avicenna, ein medizinischens Forschungsschiff unter Captain Dr. Harland Sturnn zu den betroffenen Systemen beordert um Hilfe bei der Bekämpfung der Krise zu leisten. Die Avicenna wird von der U.S.S. Yokohama, Commander Naxx, Vesta-Klasse begleitet werden.


-Ende des Eintrages-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Computerlogbuch der U.S.S. Avicenna, Sternzeit 91737.1 (27.09.2414), Captain Sturnn

Die Sternenflotte hat einen Notruf aus den Sternensystemen Malon, Trivas und Corvin empfangen. Anscheinend ersuchen sie um Hilfe bei einem medizinischen Notfall. Details sind mit so weit noch nicht bekannt, aber ich habe bereits verfügt, dass die Avicenna marschbereit gemacht wird. Wir werden noch medizinische Versorgungsgüter an Bord nehmen und die Restcrew von den Landurlauben zusammentrommeln. Übermorgen früh sollten wir zum Abflug bereit sein, bis dahin sind hoffentlich weitere Informationen eingetroffen.

Computerlogbuch der U.S.S. Avicenna, Nachtrag.
Die Regierung von Malon hat erste Informationen übermittelt. Demnach brach die Seuche dort erstmals vor drei Wochen aktenkundig auf und verbreitete sich rasant über die Östliche Hemisphäre des Planeten. Offenbar sind die Patienten ausschließlich Cardassianer, Vulkanier, Romulaner und Bolianer. Weitere Daten stehen noch aus.
Fast vier Wochen inzwischen! Grob fahrlässig uns nicht früher zu kontakten.


-Ende des Eintrages-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Computerlogbuch der U.S.S. Avicenna, Sternzeit 91739.9 (28.09.2414), Captain Sturnn

Commander Naxx, der Captain der U.S.S. Yokohama hat sich heute bei mit vorgestellt. Admiral Tharen hat das Schiff abgeordnet um die Avicenna auf dieser Mission zu eskortieren. Ein sehr willkommener Zug, wie ich sagen muss. Zwei Schiffe sind auf solchen Missionen immer besser als eines und als modernes Schiff der Vesta-Klasse hat die Sensoren und Wissenschaftsausrüstung an Bord, die sich sicherlich als sehr nützlich erweisen werden.

In der Zwischenzeit habe ich weitere Daten erhalten. Das Virus konnte noch nicht isoliert und entschlüsselt werden, so viel ist allerdings klar: Nach einer Inkubationszeit von in etwa acht Tagen bis einer Woche bilden sich Ablagerungen auf den Lungenbläschen. Mit der Zeit hemmen diese die Lungenaktivität derart, dass die Patienten ersticken, obwohl auch von Fällen berichtet wird, die auf dem Weg der Besserung sind. Die Letalitätsquoten sind bislang leider noch wenig zuverlässig, sodass eine Aussage über das Risiko der Seuche nicht getroffen werden kann. Es ist ein Schuss ins Blaue und es lohnt sich nie zu spekulieren, aber allem Anschein nach scheint das Virus eine mutierte Form des Milnes-Daws-Erregers zu sein. Ich werde das als Ansatz nutzen, aber Forschungen in alle Richtungen starten lassen.
Darüber hinaus wurden von Corvin erste Plünderungen, sowie soziale und gesellschaftliche Unruhen berichtet. Commander Naxx hat zwar die Sicherheit der Yokohama zur Wahrung des Friedens zur Verfügung gestellt, aber ich bezweifle, dass ein planetarter Aufstand kontrollierbar sein würde. Ich dränge meine Mannschaft bereits zu schnellerem Tempo.

Commander Naxx und ich sind überein gekommen, dass wir so rasch als möglich aufbrechen sollten. Am liebsten vorgestern. Morgen früh um 07.00 werden wir aufbrechen. Ich hoffe wir sind nicht zu spät.


-Ende des Eintrages-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Computerlogbuch der U.S.S. Avicenna, Sternzeit 91753.5 (03.10.2414), Captain Sturnn

Über Malon eingetroffen, die Lage ist komplizierter als ich erwartet und gehofft hatte. Eine öffentliche Panik ist in diesem System bislang ausgeblieben, allerdings zeigt der Ausbruch der Seuche hier auf Malon weitaus gravierendere, soziale Auswirkungen. Angehörige, die beispielsweise erste Symptome einer Infektion zeigen, meistens Husten, werden von ihren Familien gemieden oder gar verstoßen.

Die Erforschung eines Gegenmittelst ist hingegen hier nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen. Die Ansätze sind wild und unorganisiert. Das medizinische Personal der Avicenna und der Yokohama wird nochmal bei Null anfangen müssen. Unsere Teams sind bereits unterwegs um forschungsrelevante Patienten - sowohl infizierte als auch immune Personen - ausfinding zu machen und auf die Schiffe zu transportieren. Wie bereits in vorherigen Einträgen erwähnt werden wir nicht alle Patienten auf den Schiffen behandeln können. Die Sterblichkeitsrate liegt bei unbehandelten Patienten bei 2:1.

Ich habe Commander Naxx im Übrigen gebeten, herauszufinden auf welchem Wege sich der Virus verbeitet (Wasser, Nahrung, Luft, Kontakt?) um die Möglichkeit zu haben weitere Infizierungen zu vermeiden. Sie wird darauf achten, dass ihren Außenteams keine Mitglieder der gefährdeten Spezies angehören. Im Übrigen wird sie diesen Außenteams Trizium V verabreichen, ein Impfstoff der sich noch in der Entwicklung befindet. Ich habe angeordnet, dass das Serum nur Personen von Spezies verabreicht werden darf, bei denen er bereits negativ auf Nebenwirkungen getestet wurde.

Im Übrigen konzentrieren sich unsere Bemühungen auch darauf herauszufinden, wie sich die Seuche auf drei so weit voneinander entfernte Planeten übertragen konnte. Dies erfordert allerdings das Studium enormer Mengen an Schiffs- und Warenverkehrsdaten über einen Zeitraum bis ca. zwei Wochen vor Ausbruch der Seuche auf Malon bis etwa zwei Wochen nach Beginn eben jener auf Corvin und mag daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Zwischenbericht an Sternenbasis 257 wurde erteilt.


-Ende des Eintrages-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Computerlogbuch der U.S.S. Avicenna, Sternzeit 91890.4 (23.10.2414), Captain Sturnn

Insgesamt gute Nachrichten. Commander Naxx ist es gelungen, das Frachtschiff aufzufinden, mit welchem die Seuche verbreitet wurde. Das Schiff wird sichergestellt und unter Quarantäneregeln nach Sternenbasis 257 überführt. Dort wird es auf Reede gelegt und darf nur von autorisiertem Personal betreten werden. Ich hoffe inständig, dass weitere Untersuchungen an der Urversion des Virus uns helfen werden den Organismus besser zu verstehen.

In der Zwischenzeit ist es uns auch gelungen, ein wirksames Serum gegen die Infektion zu entwickeln. Zwar mussten wir den vielversprechenden Ansatz mit dem bislang verwendeten Medikament wieder verwerfen, da sich dieser einfach nicht für eine Injektion per Hypospray portieren ließ. Stattdessen ist es Dr. Zeive gelungen, eine cardassianische Fresszelle so zu modifizieren, dass sie sich ausschließlich auf die Ausscheidungen des Virus beschränkt. Danach - oder auch wenn es keine Aussonderungen findet - stirbt sie ab und wird ausgehustet.
Wir konnten letzte Woche auch ein Antigen züchten, das die Infektion selbst bekämpft. Wir setzen Dieses zusammen mit dem anderen Serum als Kombinationspräparat ein, bislang mit gutem Erfolg. Auch wenn es noch zu früh für Jubel ist, so langsam scheinen wir die Lage wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Ich habe daher Commander Naxx und die U.S.S. Yokohama von dieser Mission entbunden, ich bin mir sicher das Schiff kann anderswo momentan sinniger eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt es nicht mehr viel mehr zu tun als die Medikamente zu verteilen und auf eventuelle Komplikationen aufzupassen. Außerdem arbeiten wir inzwischen an einem Impfstoff, der hoffentlich einen weiteren Ausbruch unterbindet. Ich nehme an, wenn die Missionsfortschritte weiterhin so vielversprechend sind, wird die U.S.S. Avicenna auch in absehbarer Zeit zu Sternenbasis 257 zurückkehren können.


-Ende des Eintrages-
Sturnn

Re: [Plot] Seuche an der Cardassianischen Grenze

Post by Sturnn »

Image

United Federation of Planets
Starbase 257




Abschlussbericht

über Mission #SB257/414-462



A. Zusammenfassung
Die U.S.S. Avicenna und die U.S.S. Yokohama wurden zur Bekämpfung einer potenziell tödlichen Seuche auf den Planeten Malon, Corvin und Trias entsandt. Die Mission konnte erfolgreich abgeschlossen werden.


B. Ausgangslage
Gegen Sternzeit 91657.7 wurde auf dem - nicht mit der Föderation assoziierten - Planeten Malon (Beta Ursae Sektorblock, Klasse M, einziger bewohnter Planet des Systems) der Ausbruch einer neuen, bis Dato unbekannten Krankheit festgestellt, die offensichtlich lediglich Cardassianer befiel (später ausgedehnt auf Bolarianer, Romulaner und Vulkanier) und in einer Vielzahl der betroffenen Fälle zum Tode führt. Bei Sternzeit 91696.1 wurde erstmals ein Fall auf dem Planeten Trias (Alpha Trianguli Sektorblock, Klasse M, einziger bewohnter Planet des Systems) diagnostiziert, bei Sternzeit 91731.6 trat erstmals ein Fall auf dem Planeten Corvin (Alpha Trianguli Sektorblick, Klasse L, einziger bewohnter Planet des Systems) auf und wurde mit den anderen Vorfällen in Verbindung gebracht. Die Regierungen der drei Systeme stimmten sich ab diesem Zeitpunkt ab und verhängten eine Quarantäne über die Systeme. Bei Sternzeit 91737.1 wurde eine Unterstützungsanfrage an die Föderation gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich auf Malon aufgrund der besonderen gesellschaftlichen Gegebenheiten (hoher Anteil an cardassianischen Siedlern) erste das Gemeinwesen betreffende Konsequenzen gezeigt. Viele Waren des täglichen Gebrauchs waren nicht mehr zu erwerben, das gesellschaftliche Leben kam quasi zum erliegen, Angehörige der gefährdeten Spezies isolierten sich aus Angst selbst, darüber hinaus kam es widerholt zu Anfeindungen und Gewaltaktionen gegen Angehöriger nicht betroffener Spezies. Zudem wurde von Plünderungen berichtet. Die planetare Kolonialverwaltung zeigte sich außerstande die öffentliche Ordnung weiterhin zu garantieren.

Über die Krankheit selbst war zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass sie durch ein Virus ausgelöst wird und dass sie nach einer Inkubationszeit von circa acht Tagen Ablagerungen in den Lungen der infizierten Personen bilden, die das Atmen zuerst massiv erschweren, mit fortschreitender Erkankung aber zum kompletten Erliegen der Lungenfunktionen mit dem daraus resultierendem Tode der entsprechenden Person führen. Die Todesrate war hoch, komplett geheilte Fälle waren gar nicht bekannt, gleichwohl sich einige Patienten auf dem Wege der Besserung zu befinden schienen.


C. Auftrag
die U.S.S. Avicenna (Olympic-Klasse, Captain Dr. Harland Sturnn) und die U.S.S. Yokohama (Vesta-Klasse, Captain Mira Naxx) wurden auf Anordnung von Rear Admiral Tharen mit dem Auftrag entsandt, die öffentliche Ordnung auf Malon wieder herzustellen, die Krankheit zu analysieren und, sofern möglich, ein Heilmittel und im Optimalfall einen Impfstoff herzustellen und zu verteilen. Sofern dies nicht möglich war, sollten die Folgen der Epedemie so weit als möglich abgemildert werden.


D. Ergebnis
Der Auftrag wurde erfolgreich abgeschlossen. Durch vereinte Anstrenungen der Föderationswissenschaftler und der lokalen Forscher auf Malon konnte sowohl eine erfolgversprechende Therapie als auch ein Impfstoff entwickelt werden. Darüber hinaus konnte die U.S.S. Yokohama bei Corvin das aufgrund der Quarantäne internierte Frachtschiff sicherstellen, mit dem mutmaßlich die Seuche in die drei Systeme eingeschleppt wurde. Das Schiff befindet sich für weitere Analysen unter Quarantänebestimmungen nahe der Sternenbasis 257.


E. Missionsverlauf
Bei Ankunft über dem Planeten Malon bei Sternzeit 91753.5 wurde als erstes ein temporäres Operationszentrum in eime Gebäude der Regierung des Planeten eingerichtet und die vorherrschende Lage zur Definition des weiteren Vorgehens analysiert. Als oberste Priorität wurden Sicherheitsmannschaften der U.S.S. Yokohama entsandt um in Kooperation mit der planetaren Sicherheit die gesellschaftliche und Soziale Ordnung zu gewährleisten. Wichtigste Punkte hierbei waren insbesondere der Schutz der medizinischen Einrichtungen, sowie die Sicherung der Grundversorgung. Im Übrigen wurden Wissenschaftsteams der Yokohama unter maximalen Schutzmaßnahmen ausgesandt um den Übertragungsvektor für den Erreger zu identifizieren. Zeitgleich identifizierten medizinische Offiziere der Avicenna in den Krankenhäusern des Planeten forschungsrelevante Patienten und überführten diese zur weiteren Behandlung und Analyse auf die U.S.S. Avicenna.

Es konnte festgestellt werden, dass es sich bei den - letztendlich tödlichen - Ablagerungen in den Lungen der Betroffenen um Ausscheidungen des Virus handelt. Erste Behandlungsversuche der Krankheit an sich scheiterten an der beachtlichen Widerstandskraft des Erregers, jedoch konnten relativ schnell Erfolge bei der Beseitigung der Ablagerungen mittels einens auf Trellium-D basierenden Wirkstoffes erzielt werden, der die Ausscheidungen ablöst, sodass sie ausgehustet werden können. Von Nachteil hierbei zeigte sich allerdings, dass die Gabe des Medikamentes lediglich in Form eines Aerosols mittels einer Gesichtsmaske möglich war, die an einen aufwändigen Zerstäubungsmechanismus angeschlossen wurde. Darüber hinaus gestaltete sich die Pflege der Patienten unter dieser Behandlung als Zeitintensiv und aufwändig, da die Masken regelmäßig ausgetauscht oder vom Auswurf der Erkrankten gereinigt werden müssen. Zudem wurde auf diesem Wege lediglich die Symtome der Krankheit bekämpft und sein Überleben sichergestellt bis die Erkrankung von selbst abklang (üblicherweise drei bis vier Wochen). Eine zu Anfangs implizierte Ähnlichkeit mit dem Erreger des Milnes-Daws-Syndroms bestätigte sich im weiteren Verlauf der Forschungen nicht.

Zwischenzeitlich gelang es einem gemeinsamen Team der Yokohama und der Avicenna durch Abgleich einer enormen Datenmenge aus allen drei Systemen zwei Frachtschiffe zu identifizieren, an Bord derer sich die Krankheit über die drei Systeme verbreitet haben könnte. Beide Schiffe befanden sich aufgrund der Quarantänebestimmngen im Orbit um Corvin interniert. Da die öffentliche Lage so weit unter Kontrolle erschien wurde die Yokohama zur Überprüfung dieser Schiffe nach Corvin entsandt, der größte Teil des Wissenschaftspersonals verblieb allerdings auf Malon. Im Übrigen war es zwischenzeitlich gelungen, das Virus in importierten Nahrungsmitteln nachzuweisen. Darüber hinaus übertrug sich das Virus von Wirt zu Wirt durch engen persönlichen Kontakt der entsprechenden Personen miteinander, beispielsweise über die Ausscheidungen eines Infizierten. Es wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen um eine weitere Verbreitung nach Möglichkeit zu minimieren.

Bei Sternzeit 91800.1 gelang es dem leitenden Mediziner der Avicenna, Dr. Zeive, nach genetischer Entschlüsselung des Virus eine natürliche cardassiansiche Fresszelle genetisch so zu modifizieren, dass sie speziell die Ausscheidungen des Virus in der Lunge aufnimmt und nach Übersättigung ausgehustet wird. Finden sich keine verwertbaren Ablagerungen, stirbt die Fresszelle ab und wird ebenfalls durch Husten ausgeschieden. In Form eines Serums kann sie per Hypospray verabreicht werden, was die Masken und den damit verbundenen erhöhten Pflegeaufwand überflüssig macht. Im Laufe der nächsten Tage wurde die Fresszelle genetisch so modifizert, dass sie auch für Bolianer, Vulkanier und Romulaner kompativel wurde. Kurze Zeit später konnte ein anderes Team einen Antikörper züchten, welcher das Virus selbst angreift. Bei rechtzeitiger Gabe des Serums konnte hierdurch eine hohe Heilungsrate und ein milder Krankheitsverlauf erreicht werden. Die Formeln und Replikatormuster wurden an die Regierungen aller drei Planeten zwecks Distribution der Wirkstoffe übertragen.

Der Besatzung der Yokohama war es in der Folgezeit möglich, das Frachtschiff zu identifizieren mit dem die Erkrankung verbreitet wurde. Ganz offensichtlich hatte der Eigner des Schiffes - entgegen jedweder geltender Sicherheitsvorschrift - Neben Nahrungsmitteln auch stark Thetastrahlung absondernend Industrieabfall an Bord. Es ist bis zum abschließenden Beweis nur eine Mutmaßung, aber die Wissenschaftler der Yokohama gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der latent vorhandene Erreger eines angepassten Virus eines bolianischen Besatzungsmitglieds aufgrund der Strahlung zu seiner jetzigen Form mutierte. Der Grund warum nur diese vier Spezies betroffen waren mag in der ähnlichen Struktur und dem ähnlichen Aufbau der Lungen liegen. Es wurde angeordnet das Schiff unter Quarantänebestimmungen zur Sternenbasis 257 zu verbringen und es dort außerhalb der Andockanlagen zwecks weiterer Untersuchungen zu internieren. Es darf lediglich von autorisiertem Personal betreten werden und wird nach Abschluss der Analysen mutmaßlich abgewrackt. Die Besatzungsmitglieder - allesamt Föderationsbürger - wurden wegen Missachtung gültiger Sicherheitsvorschriften inhaftiert. Das bolianische Besatzungsmitglied, das mutmaßliche Quelle der Seuche war, ist dieser bereits vor Eintreffen der Yokohama erlegen, alle anderen Crewmitglieder stammen aus nicht risikobehafteten Spezies. Die Yokohama wurde im Anschluss von ihren Verpflichtungen bei dieser Mission entbunden, da weitere Unterstützung nicht nötig schien.

Die Avicenna verblieb noch bis zum erfolgreichen Abschluss der Entwicklung eines Imfstoffes über Malon und kehrte dann ebenfalls zurück zu Sternenbasis 257.


F. Vermerke
Der professionelle Einsatz der Besatzung der Yokohama und ihrer Kommandantin, die für solche Fälle eigentlich nicht ausgebildet wurde, ist besonders lobend zu erwähnen.


Dr. Harland Sturnn
Locked