Die Perfekte Charakterbiographie?

Alle Informationen über das Bajoranische Militär, Mitgliederlisten, sowie Regeln und Direktiven

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ihoor Shuta
Brigadier General
Posts: 462
Joined: Wed 12. Jun 2013, 21:39

Die Perfekte Charakterbiographie?

Post by Ihoor Shuta »

Es gibt viele Rollenspieler, denen es schwer fällt gute Charakterbiographien zu schreiben. Das hat erst einmal nichts mit der Qualität als Rollenspieler zu tun! Ich halte mich selbst für einen durchaus passablen Rollenspieler und habe mich selbst lange Zeit sehr schwer mit guten Charakterbiographien getan, und habe mich oft darum gedrückt ;p

Bis zu dem Zeitpunkt als ich selber das 1. mal Spielleiter wurde, und aus eigener Erfahrung gelernt habe worauf es einem Spielleiter bei den Biographien ankommt und worauf er achtet.

Es gibt im Prinziep 6 Fragen die JEDER Spielleiter stellen wird, und diese werden wir jetzt einmal gemeinsam an einem kleinen Beispiel durchexerzieren.

1. Die grundlegenden Eckdaten

Welcher Rasse gehört dein Charakter an? Welches Geschlecht? Name? Alter (vorsicht... je älter euer Char ist, desto länger wird auch die Biographie die der Spielleiter von euch erwartet... wenn ihr euch also noch zu den Anfängern zählt, siedelt euren Char am besten irgendwo im jungen Erwachsenenalter an, je nach dem wo dieser bei der jeweiligen Rasse liegt.)

In unserem Beispiel gehen wir von einer weiblichen Vulkanierin im (für Vulkanier) jungen Alter von 50 Jahren aus. Nennen wir sie „T'muster“

Sind wir damit bei dem Punkt fertig? Nein, in keinster Weise! Denn schon diese wenigen Punkte geben uns einige Informationen über T'muster, denn alleine die Tatsache dass sie Vulkanierin ist gibt uns eine ganze Hand voll Anhaltspunkte was man über sie erzählen könnte, denn das Star Trek Universum bietet uns eine ganze Menge Daten über vulkanische Kultur und vergleichbares. Das kommt aber noch nicht hier, wir schreiben uns das also erst einmal auf unser Notizblöcklein.

2. Wo kommt dein Charakter her?

Die Herkunft des Charakters und damit auch die Kultur der Einheimischen nehmen bereits einen enormen Einfluss auf die Entwicklung einer Person, und das gilt natürlich auch für T'muster! Wurde sie auf Vulkan geboren? Dann wird sie wahrscheinlich viele kulturelle Eigenarten der wahrscheinlich großteils vulkanischen Bevölkerung übernommen haben. Wie steht T'muster zu Suraks Lehren? Hat sie sich dem "Kolinahr" unterzogen? Von wem wurde sie in Suraks Lehren unterwiesen? Wie stand sie zu Ihrem Meister? War das vielleicht in einem Kloster? War sie eine gute Schülerin?

Oder wurde sie wo anders geboren, vielleicht auf einem Schiff, sogar von der Sternenflotte? Dort wird sie ein sehr breites Spektrum an Eindrücken erlebt haben von einer sehr multikulturellen Crew. Wie hat sich das auf T'muster ausgewirkt? Wie steht sie zu anderen Vulkanierin die auf Vulkan geboren wurden und dort nach traditionellen Werten aufgewachsen sind?

Ist T'muster ehr Konservativ und misst dem vulkanischen Kulturell hohen Wert bei, oder ist sie ehr progressiv und würde sich Veränderungen in den traditionellen Werten wünschen? Gehen wir einfach mal davon aus dass T'muster auf einem Sternenflottenschiff aufwuchs und dort nur wenige Berührungspunkte mit vulkanischer Tradition hatte. T'muster lehnt dann wahrscheinlich auch das Kolinahr ab und ist ehr progressiv eingestellt. Wie stehen ihre Eltern dazu? Genießt T'muster die Unterstützung oder vielleicht sogar Stolz und Zustimmung dieser auf ihrem Weg? Oder sind diese ehr konservativ und mit T'musters Entwicklung unzufrieden, sind sie eventuell im Streit auseinander gegangen? Wie hat sich DAS auf ihre Entwicklung ausgewirkt?

3. Wer sind die Eltern?

Angerissen haben wir das ja schon in Punkt 2... wer sind ihre Eltern und wie haben die T'muster in ihrer Entwicklung geprägt? Für unser Beispiel gehen wir mal davon aus, dass T'musters Eltern beide eine Sternenflottenuniform tragen, der Vater ist ehr Konservativ und das Verhältnis zwischen T'muster und ihrem Vater ist sehr schwierig, während ihre Mutter sie immer wieder auf ihrem Weg bestärkte und T'muster sich jederzeit ihres Rückhaltes und ihrer Liebe sicher sein konnte.

Jetzt haben wir über T'muster selbst noch gar nicht so wahnsinnig viel erzählt, und haben alleine aus ihrem Umfeld heraus eine ganze Menge Stoff für unsere Biographie zusammen, mindestens eine halbe A4 Seite wenn nicht sogar deutlich mehr. Und zwar eine Story bei der ein Spielleiter sehr viel Spaß haben wird sie zu lesen, anstatt sie "halt durchzuwinken weil sie die Mindestanforderungen erfüllt". Und das ist schonmal ein sehr guter Einstieg ins RP, denn sobald man an den Spielleiter irgendwelche Sonderwünsche äußert wird dieser sich sehr genau daran erinnern ob er eine halbherzig dahin geschmierte Biographie im Sinne der Mindestanforderungen durchgewunken hat, oder ob er Spaß beim Lesen hatte weil der Autor dort mehr Gedanken als unbedingt nötig rein gesteckt hat.

4. Das soziale Umfeld

War T'muster in ihrem Umfeld beliebt? Oder hat man sie aufgrund ihrer vulkanischen Wurzeln ehr gemieden bzw. sogar gemobbt? Wie hat sich der Umgang auf sie ausgewirkt? Wird T'muster sich im Kontakt mit anderen Rassen daran erinnern wie gut sie damals in die Gruppe aufgenommen wurde, oder hört sie noch heute die dümmlichen Sprüche über ihre spitzen Ohren in selbigen wiederhallen? Wie wirkt sich das auf ihren heutigen Umgang mit diesen aus? Kommt sie gut mit ihren nicht-vulkanischen Kollegen aus? Wie äußert sich das auf ihren Berufswunsch für die Zukunft? Wird sie zur Sternenflotte gehen wo sie als Kind bereits gut aufgenommen wurde, oder wird sie ehr darüber nachdenken mit dem Erwachsenenalter zum Vulkan zu reisen und ihre Wurzeln ergründen?

5. Die berufliche Entwicklung

Nehmen wir doch hier einfach an, dass T'muster sich für ein Leben im Dienst der Sternenflotte entschieden hat. Wenn dem so ist, hat sie sicherlich die Sternenflottenakademie besucht! Welche Fächer hat sie dort belegt? War sie eine gute Kadettin? Kam sie mit dem Unterrichtsstoff gut hinterher, oder musste sie sich ihren Weg von Prüfung zu Prüfung mogeln um diese mit Brechen und Würgen zu bestehen? Kam sie mit den Vorgesetzten dort gut aus oder war sie ein Problemfall die bereits mehrere Verweise in ihrer Akte hat? Hat sie die Ausbildung an der Akademie überhaupt überstanden, oder fiel sie durch und musste sie verlassen, was hat sie dann gemacht? Wie ist sie dann wieder in Kontakt mit der Sternenflotte gekommen wo sie ja ins RP einsteigen will? Gehört sie vielleicht nun zum zivilen Personal von Starbase 257? Oder trägt sie heute selber eine bajoranische Uniform?

Ich schätze zum jetzigen Zeitpunkt haben wir schon locker eine A4 Seite ohne große Mühe befüllt je nach dem wie schön wir diese ganzen Punkte ausschmücken.

6. Fähigkeiten, Stärken und Schwächen

Perfekte Charaktere die immer das richtige tun werden von den meisten RPlern als langweilig und einfallslos wahrgenommen. Gebt euren Charakteren ruhig auch echte Schwächen! Da ist gar nichts schlimmes dabei... RP spielt man mit einander, nicht gegen einander. Es geht nicht darum den "besseren" Char als die anderen zu haben und diese zu übertrumpfen. Also scheut euch nicht davor eurem Char ein paar Ecken und Kanten zu verpassen. Im Gegenteil, die meisten Leser werden euren Char gleich VIEL(!!!!!!) interessanter finden. Aber bleibt auch dabei realistisch... einen gefühllosen Massenmörder der keine 2 Meter laufen kann ohne Not beatmet werden zu müssen wird euch niemand abkaufen...


Das alles, führt nun auf einen weiteren Part hinaus, der nicht nur eure Charakterbiographie sondern euer gesamtes RP in der Zukunft beeinflussen wird. Eure Gesinnung in Ermangelung eines treffenderen Wortes. Die Erfahrungen die T'muster im Laufe ihres Lebens gemacht hat werden den Großteil ihrer heutigen Persönlichkeit definieren. Wird sie "rechtschaffen" und misst sämtlichen Regeln absolute Gültigkeit bei, und wird sich stets bemühen diese zu beherzigen, selbst dann wenn sie damit das Leben ihrer Crew gefährdet? In ihrem Fall die Sternenflottendirektiven und die Föderationscharta? Wird sie "chaotisch" wie ein Saibok, dessen in seinen Augen noblen Ziele jedes Mittel auf seinem Weg rechtfertigt, auch wenn sie entgegen aller gesellschaftlich akzeptierter Normen gehen? Oder wird sie wie eine Captain Janeway zwar akzeptieren dass nicht alle Regeln in der Praxis 100%ig einhaltbar sind, aber es trotz allem Grenzen gibt die nicht überschritten werden dürfen?

In anderen Rollenspielen könnte man abseits der Rechtschaffen/Chaotisch-Einordnung noch die Gut/Böse-Achse dazu nehmen, allerdings bin ich persönlich da ehr zwiespältig, da mir in der ganzen Star-Trek Geschichte keine einzige Figur einfällt die ich klar in Gut oder Böse einordnen könnte. Star Trek lebt davon sehr facettenreiche und diverse Charaktere zu haben, diese lassen sich kaum durch "Gut" oder "Böse" treffend beschreiben...


Ich hoffe dieser kleine Guide war euch eine Hilfe, sodass es euch künftig leichter fällt eure Charaktere schön auszuschmücken.


Ein kleiner Kommentar an alle Flottenfremden Gäste

Hier ein kleines Wort für euch da ich weis dass auch Spieler von anderen Flotten hier immer wieder mitlesen bzw. von Mitgliedern unserer Flotte darauf aufmerksam gemacht werden:

Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis diesen Guide für eure anderen Flotten zu übernehmen! Es wäre allerdings fair dann auf mich in Person (@tveira) oder dieses Flottenforum (http://www.bajoranischesmilitaer.de) zu verweisen.
____________________________________________________

Egal wie hitzig auch die Diskussion
Wahret doch trotzdem immer den Umgangston.
Post Reply