Mein Einstieg ins RP, wie mache ich das?

Alle Informationen über das Bajoranische Militär, Mitgliederlisten, sowie Regeln und Direktiven

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ihoor Shuta
Brigadier General
Posts: 462
Joined: Wed 12. Jun 2013, 21:39

Mein Einstieg ins RP, wie mache ich das?

Post by Ihoor Shuta »

In der Vergangenheit bekam ich immer wieder die Rückmeldung, dass es einigen Leuten sehr schwer fällt von sich aus ins RP einzusteigen, gerade wenn es um ein bereits laufendes Handelt. Hier eine kleine Anleitung, die euch den Weg ins RP vielleicht ein wenig erleichtert. Also was ist zutun?

1. Beitritt in die entsprechenden Kanäle. Den Flottenchat benutzen wir so gut wie gar nicht mehr, denn dieser hat den Nachteil dass nur Mitglieder der konkreten Flotte diesen lesen können. Mitglieder unserer KVS Flotte können den der FED Seite nicht sehe, und auch Teilnehmer an unseren RP's aus fremden Flotten nicht, daher benutze wir statt dessem den

Baj. Mil. Lobby

dieser ist rein OOC, und dient für die Dinge für die normalerweise der Flottenchat zu benutzen wäre.

Auch für unser RP haben wir separate Channels, wie z.b.

Bajoranisches Mil. RP der allgemeine RP Channel der Flotte
WIRD NACHGETRAGEN KVS RP Channel

Einzelne Schiffe können separate eigene Channels haben, wie z.b. die U.S.S. Kiowa oder die I.K.S. Nag'dao

Diesen Channels tretet ihr auf die folgende Weise bei:
-Klickt das Zahnrad/Smilie Symbol neben dem Textfeld in eurem Chatfenster
-Klickt auf "Chat-Einstellungen"
-Wählt im aufkommenden Fenster auf der oberen Seite den Reiter "Kanäle"
-Gebt dort den Namen der Channels ein, und drückt auf "Beitreten"

ACHTUNG!!! Sobald ihr diesen Channels beitretet, gelten für euch ausnahmslos sämtliche Regeln der Flotte, unabhängig davon ob ihr tatsächlich Mitglieder dieser seit oder nicht.

2. Registriert euch im Forum.

Tut dies am besten mit dem Namen (nicht aber dem selben Passwort) eures ingame @handle oder dem eures Hauptcharakters.

Nun müsst ihr allerdings noch freigeschaltet werden, sonst seht ihr den Großteil der Inhalte nicht. Dies tut ihr indem ihr mir (ingame @tveiria) den Namen mitteilt, den ihr im Forum gewählt habt.

Ich werde unter keinen Umständen Konten freischalten, ohne dass mir dies vom Nutzer separat gesagt wird. Solltet ihr mir also nicht bescheid geben dass ihr eure Freischaltung wünscht, werde ich von einem Werbebot aufgehen.

Warum ist es wichtig im Forum registriert zu sein? Viele Informationen die fürs RP relevant sind findet ihr nur dort. Das sind z.b. Charakterbiographien, RP Berichte, eine Auflistung der Schiffe und anderer RP Schauplätze, und noch vieles mehr. Auch eure eigenen Charakterbiographien werden dort ihren Platz finden.

3. Tretet unserem Discord-Server bei.

Discord ist ein Programm, welches in vielerlei Hinsicht Programmen wie Teamspeak oder Skype ähnelt. Diesen benutzen wir als Haupt-Treffpunkt der Flotte, ein großer Teil unseres Flottenlebens finden dort statt, unter anderem auch Absprache für RP's. Unter Umständen kann es auch atmospherische Untermalung des RP's mit Hilfe eines Musikbots geben, welcher dort von Zeit zu Zeit sein Unwesen treibt.

Zwar findet das RP selbst in der Regel nicht dort sondern Ingame statt, doch ist es für neue Mitglieder erfahrungsgemäß sehr schwierig Anschluss an RP's zu finden, ohne zumindest im Textchat des Discordservers teilzunehmen.

Es werden KEINE permanenten Einladungslinks für den Discord herausgegeben. Jeder Teilnehmen muss von einem Einladebefugten Mitglied (ingame @tveiria) einen zeitlich begrenzten Link erbitten.

Dies hat den Grund dass dieser Discord-Server explizit für Mitglieder der Flotte und/oder flottenfremde/lose Teilnehmer am RP vorgesehen ist.

4. Äußert die KONKRETE Absicht, an einem RP teilzunehmen!

Weder die Flottenleitung noch andere Spielleiter werden von sich aus auf euch zukommen. Es ist also an euch, euch darüber zu informieren (z.b. auf dem Discord) welche RP's stattfinden und an welchen ihr gerne teilnehmen möchtet. Es kann sein dass der jeweilige Spielleiter dann noch organisatorische Dinge mit euch besprechen möchte, z.b. welche Rolle ihr dort einnehmen wollt.

Die Flottenleitung bietet gerne ihre Unterstützung bei sämtlichen dieser Punkte an.
____________________________________________________

Egal wie hitzig auch die Diskussion
Wahret doch trotzdem immer den Umgangston.
Post Reply