Roleplay-Alphabet

Alle Informationen über das Bajoranische Militär, Mitgliederlisten, sowie Regeln und Direktiven

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ihoor Shuta
Brigadier General
Posts: 462
Joined: Wed 12. Jun 2013, 21:39

Roleplay-Alphabet

Post by Ihoor Shuta »

Im Rahmen des Roleplays werden euch immer wieder Begriffe, Fremdwörter und Abkürzungen begegnen, welche Anfängern eventuell nicht geläufig sind oder dessen Bedeutung oft falsch verstanden wird.

Hier also eine kleine Auflistung der wichtigen, dessen Bedeutung und auch teilweise dessen Herkunft:

A.

-Actionman
Der größte Held in deiner Welt! Ein RP ist grundsätzlich totlangweilig wenn nirgendwo brennende Autos durch die Luft fliegen, Kampfjets den Himmel verdunkeln und Explosionen das komplette Spiel Geschehen ausfüllen.

-Alibi-RP
Als Alibi-RP bezeichnet man RP, welches ausschließlich als Vorwand dazu dient einen Wunsch zu realisieren, welcher mit dem eigentlichen RP nichts zutun hat und diesem normalerweise sogar widersprechen würde.

Beispiel: "Ich bespiele im RP ein eigenes Schiff, aber jetzt habe ich mir dieses neue Schiff da aus dem C Store geholt und würde jetzt eigentlich lieber dieses im RP benutzen. Hrmmm.... vielleicht erleidet mein altes Schiff auf seiner nächsten Mission ja einen tragischen Unfall..."

-Alpha
Als einen Alpha bezeichnet man jemanden, der (z.b. im Roleplay) grundsätzlich immer im Mittelpunkt stehen will und nach Möglichkeit auch immer versucht sich die anspruchsvollsten/begehrtesten Rollen/Ränge/usw. zu beanspruchen (unabhängig davon ob er diesen gewachsen ist oder nicht). Dieser Begriff ist meistens abfällig gemeint.

-Anti
Nomen.
Der Anti ist dagegen. Wogegen? Völlig egal! Weswegen? Aus Prinzip! Verbesserungsvorschläge? Keine Ahnung!

B.

-Basher
Der Basher hat eigentlich gar keinen Bock auf RP. Sein einziges Interesse am RP besteht darin es mit Verfahrensfragen, Psydokorrekturen oder Anmerkungen zu blockieren. Er ist unfähig sich einfach mal auf die Story einzulassen oder eine Tatsache einfach mal so hinzunehmen. statt dessen versucht er jeden einzelnen Satz in einer mehrstündigen Logikdebatte im TS zu zerpflücken. Wahrscheinlich während er gerade mit der anderen Hand die Kennzeichen von Falschparkern aufschreibt.

Verwechslungsgefahr!
Im Liverollenspiel gibt es den Begriff "Basher" ebenfalls, allerdings bedeutet er dort etwas völlig anderes.

-Binder (Oder auch placeholder)
Ein Binder oder placeholder ist ein Spieler, welcher RP relevante Rollen inne hat und durch seine hohe Inaktivität das roleplay ausbremst oder komplett verhindert.

-Bio
Kurzform für Biographie oder Charakterstory. Das ist eine Vorgeschichte zu der von Ihnen im roleplay ausgespielten Rolle.

In höherklassigen RP-Communitys ist das Vorhanden sein einer Bio oft eine Grundvoraussetzung dafür überhaupt an der Community teilnehmen zu dürfen.

-Bremser
Er muss nur noch kurz vorher zur Bank, nur noch schnell ans Telefon gehen, ist mal GANZ KURZ afk, und euer Gefühl sagt ich dass sich dieses "ganz kurz" noch ein ganzes Weilchen hinziehen kann... zurecht.

Mit einem Bremser ist nicht derjenige gemeint der "wirklich" nur mal kurz was machen muss, sondern der bei dem sich das "mal" in "alle 10 Minuten" und das "kurz" in "bis zum St. Nimmerleinstag" verwandelt.

Der Bremser ist kurz gesagt der eine Typ den es immer (und ich meine "immer" gibt wenn man mit mehr als 3 Leuten etwas machen will, egal ob RP oder PvE, auf den man immer ewig warten muss und der grundsätzlich eine Extraeinladung braucht.

-Boardbased/Forenbasiert
Dieser Begriff ist ein Adjektiv, er beschreibt, dass ein roleplay zu einem großen Teil oder gar ausschließlich in einem Forum statt findet. Die meisten roleplays im Internet sind allerdings chatbased(nachfolgend erklärt).

-Block RP
Während man im Chatbasierten RP nach Möglichkeit versucht zu viel oder zu lange Interaktion zu vermeiden mit dem Zweck, dem Gegenspieler die Möglichkeit einzuräumen darauf zu reagieren (und aus dem Grund dass die Chatzeile meistens auf max 255 Zeichen begrenzt ist), schreibt man im Boardbased RP meistens in größeren Blöcken. Das hat zum einen den Grund dass ein Forum die Möglichkeit längerer Texte und damit das VIEL detailiertere Beschreiben von Aktionen und Atmosphere bietet und zum zweiten den Grund, dass man im Foren-RP naturgemäß nicht in Echtzeit spielt und durchaus schonmal einen Tag auf die Antwort des Gegenübers wartet und man sich daher nach Möglichkeit nicht gegenseitig mit einem "schnell dahin gerotzten" Zweizeiler abspeisen will.

C.

-Canon
Anderes Wort für "authentisch". Wer zum Beispiel in Star Trek Online ein Schiff fliegt welches in Film und Serie vorkam und diese möglichst nah an Film und Serie ausrüstet spielt "Canon".

Canon kann auch alles sein was in Romanen und vorherigen Spieleumsetzungen vorkam, obwohl das "sehr" umstritten ist.

-Charakter
Als den Charakter bezeichnet man die Figur welche man darstellt. Damit kann eine Rolle im roleplay gemeint sein oder ganz schlicht und ergreifend deine Spielfigur.

-Cheater
Für die meisten Gamer selbst erklärend. Der Cheater ist jemand, der gegen Regeln verstößt.

-Chatbased/Chatbasierend
Dieser Begriff ist ein Adjektiv, er beschreibt, dass ein roleplay zu einem großen Teil oder gar ausschließlich im Chat statt findet. Die meisten roleplays im Internet sind chatbased.

-Clan
Ein Clan ist ein Zusammenschluss von Spielern in eine interne Vereinigung. In anderen Spielen wird auch der Begriff "Gilde, Flotte, platoon, whatever" benutzt. Clan ist allerdings ein Überbegriff welcher so ziemlich jedem Gamer geläufig ist.

-Community
Nomen, Synonym für "Gruppe", "Gesellschaft", "Fraktion", "Organisation". Eine Flotte in Star Trek Online ist zum Beispiel eine Community.

-Crosser
Nomen, ein Crosser ist ein Spieler, welcher mehrere Charaktere im roleplay spielt und sich in seinem roleplay mit einem Charakter auf die jeweils anderen bezieht um ihnen Aufmerksamkeit zuzuspielen und deren RP voranzutreiben.

D.

-Dice
In einem düsteren Zeitalter, lange vor dem Internet, betrieb man roleplay mit einem Stift, Papier und einem Satz Würfel. Zumindest letzteres wird in höher klassigen roleplay communitys wieder aufgegriffen. Man benutzt sie z.b. um den Erfolg einer Aktion festzustellen. So kann zum Beispiel bei dem Versuch eine Konsole zu Hacken erwürfelt werden ob diese Aktion gelingt. Das englische Wort für Würfel lautet "dice".

-Diva
Der Begriff Diva ist im roleplay ziemlich gleichbedeutend mit dem Begriff Diva im realen Leben.
Der/Die Diva braucht stets eine Sonderbehandlung und muss regelmäßig mit Extrawürsten motiviert werden. Der/Die Diva sieht das als völlig selbstverständlichen Anspruch an. Ein/e Diva ist oft auch ein Pascha (Siehe "Pascha").

E.

-Einsiedler
Der Einsiedler liebt RP... mit sich selbst oder einer engen Stammgruppe welche auch oft nur aus einem einzigen weiteren Spieler besteht.
Vor roleplayern außerhalb seiner Stammgruppe schottet der Einsiedler sich oft konsequent ab.

-Emote/emoten
Emote ist ein Nomen, und beschreibt wie man Tätigkeiten im Chat darstellt, und diese im Spiel als solche sichtbar macht. Dafür gibt es in den meisten Spielen unterschiedliche Möglichkeiten (in STO der Chatbefehl "/em TEXT" ohne Gänsefüße). Sollte keine solche Möglichkeit vorgegeben sein, schreibt man Emotes in Sternchen *Zeigt dabei mit einem Finger auf dieses Beispiel*, diese Methode ist jedem roleplayer geläufig, damit können Sie also nichts falsch machen *Zwinkert*. das Verb hierfür nennt man "emoten".

-Enginer
Nomen, beschreibt einen Spieler, welcher sich an stelle seiner Fantasie und Rhetorik lieber den darstellerischen Möglichkeiten im Spiel selbst bedient. Zum Beispiel benutzt er in Kampfsituatioen im roleplay
nicht den Chat und eventuell die Würfel, sondern PvP. Enginer sind in roleplay communitys meistens sehr verschrien und dieser Begriff ist fast immer abfällig gemeint.

-E-RP
Roleplay mit erotischen Inhalten. E-RP ist in den meisten nicht altersbeschrenkten RP-Communitys (wie bei uns) durch die Regeln untersagt.

-Event
Event ist das englische Wort für Veranstaltung.

F.

-Fashions victim
Der fashions victim ist ein Spieler, der im höchsten Maße an seinem Erscheinungsbild interessiert ist. Er ist in MMO's sogar dazu bereit Ausrüstung mit "deutlich" schlechteren Werten zu verwenden weil diese einfach in seinen Augen deutlich besser aussieht oder besser zum Canon passt.
Viele Fashions victims sind Rollenspieler, was dort als hohes Qualitätsmerkmal gilt. Bei den meisten Nicht-Rollenspielern ist der Begriff "Fashions victim" allerdings ehr abfällig gemeint.

-Flame/Flamer
Wääääääh alles ist voll scheiße und Ihr seit auch alle total schlecht... ALLE!!!!!!

-Figr
"F.i.g.r." ist eine Abkürzung und bedeutet "finds ingame raus". Dies wird oft als Antwort benutzt auf Fragen im Forum bezüglich Dinge, die man mit zumutbarem Aufwand im Spiel selber erfahren kann.

Soviel zur offiziellen Erläuterung, diese findet allerdings nur in den wenigsten Fällen Anwendung. Im Subtext trifft eine der folgenden Aussagen den Kern der Sache oft treffender:

"Ich weis es zwar, aber wenn du es auch wüsstest hättest du die faire Chance genauso toll zu werden wie ich, deshalb verrate ich es dir nicht."

"Ich weis es, gönne es dir aber aus reiner Boshaftigkeit nicht es ebenfalls zu erfahren, weil ich leider ein Arschloch bin."

"Ich weis es, bin allerdings schlichtweg zu faul dir das nun detailiert zu erklären. Aber da ich ein Klugscheißer und Wichtigtuer bin muss ich hier jetzt trotzdem irgentetwas schreiben... FIGR!!!!"

"Ich habe mal SOWAS von keine Ahnung... aber das muss ja nicht jeder wissen ;-)"

"Eigentlich wäre es mir lieber mich 3 mal bitten zu lassen... du weist schon, EGO und so..."

-Forcer
Noman, leitet sich aus dem englischen Wort "force" für "Kraft" ab. ein Forcer ist ein Spieler, welcher seinen Charakter als übermächtig darstellt. Dieser Begriff wird selten benutzt, üblicher ist das Wort "Powergamer".

-Freep
Substantiv, maskulin, Einzahl, Plural: die Freeps.
Ein Freep ist ein sogenannter "Freeplayer" also ein Spieler, der kein Abonnement besitzt. Er nutzt die Möglichkeiten des "Free to Play" (kostenloses Spiel) Modells und lebt mit den Einschränkungen. dieses Wort ist keine Beleidigung.

G.

-Gamemaster/Spielleiter (GM/SL)
Das Begriff Gamemaster kann mehrere Bedeutungen haben. Das kann entweder ein Mitarbeiter des Spieleanbieters sein welcher im Spiel die Regeln durchsetzt und Support leistet, oder ein Veranstalter im roleplay.
Wenn Sie sich zum Beispiel eine Handlung ausdenken und diese mit Ihren Mit-roleplayern bespielen, sind Sie ein Gamemaster oder Spielleiter.
ACHTUNG VERWECHSLUNGSGEFAHR!!! Der Begriff "Grandmaster" benutzt ebenfalls die Abkürzung GM, hat aber mit dem Gamemaster nichts zutun.

Selten kann die Abkürzung SL auch "Serverliste" bedeuten. Allerdings ist es aus dem Kontext meistens ersichtlich wann welcher Begriff gemeint ist.

-Gamepfosten / Gamelappen
Ein Schimpfwort welches einen unfähigen Gamemaster beschreibt.

-Grandmaster
Bezeichnet einen Spieler, welcher es in Spielen mit einem Skillsystem geschafft hat, einen oder mehrere Skills auf ihr maximales Level hochzuarbeiten.

-Griefer
Nomen, ein Griefer ist ein Spieler, welcher an einem Spiel nur dann Spaß hat wenn er dabei den Spaß für alle anderen Spieler sabotieren kann. Dieser Begriff ist im laufe der Zeit antiquiert, heute benutzt man ehr den Begriff "Troll".

-Grind
Verb, bezeichnet eine Tätigkeit welche ausschließlich dazu dient, Vermögenswerte im Spiel zu erzeugen.
Eine STF zu fliegen um damit Dilithium zu erwirtschaften ist ein gutes Beispiel dafür.
ACHTUNG!!!: Eine STF zu fliegen weil man Spaß an STF's hat und das Dilithium auch gut gebrauchen könnte hat NICHTS mit grind zutun.

H.

I.

-IC
Diese Abkürzung heist "in character" und bezeichnet alles was Ihr Charakter im roleplay tut.

-IF
Diese Abkürzung heist "in frame" und ist eine relative Ortsangabe. In vielen Spielen ist die Chatfunktion räumlich begrenzt, so wie in Star Trek Online der Lokalchat nur über eine begrenzte Reichweite mitgelesen werden kann.
Wenn Sie sich auf der selben Map wie Ihr Mitspieler befinden und trotzdem nicht lesen können was dieser schreibt, sind Sie nicht mehr "in frame".

-IG
Diese Abkürzung heist "ingame" und bezeichnet alles was im Spiel geschieht. Achtung, oft wird diese Abkürzung fälschlicherweise auch in Situationen benutzt wo IC statt IG gemeint ist.

J.

-Jail
Eine Sanktion welche ein Gamemaster (also ein Supporter welcher für den Spieleanbieter arbeitet) auferlegt werden kann, wenn jemand gegen eine Regel verstößt. Heute benutzt man aber ehr den Begriff "Bann".

K.

-Kampagnie
Eine Kampagnie ist eine Kombination aus mehreren zusammenhängenden Spielsitzungen. Wenn eine roleplay-Geschichte also nicht an einem Abend abgehandelt ist, ist es eine Kampagnie. Man kann hierfür auch den Begriff "plot" benutzen.

L.

-lame
Adjektiv, beschreibt ein Verhalten oder eine Spielweise welche zwar kein Cheaten im engeren Sinne ist, aber offensichtlich am Sinn der Sache vorbei geht bzw. diesen vorsätzlich aushebelt. Jemand der dieses Verhalten/diese Spielweise ausübt ist ein "Lamer". "Lamer" ist ein Schimpfwort!

-Leecher
Nomen, deutsch übersetzt "Schnorrer, Schmarotzer, Mitesser, Nassauer"

-longtime / longplay
Adjektiv, beschreibt ein eine roleplay-Kampagnie bzw. einen plot welcher sich über einen nicht absehbaren, voraussichtlich sehr langen Zeitraum hinzieht.

M.

-Main
"Main" bedeutet zu deutsch "Haupt-....", hier ist meistens noch ein weiteres Wort anzufügen, welcher sich aber aus dem Kontext meist selbst erklärt. Beispiele:

"Welches Level hat dein Main?"
Hier ist in der Regel dein HauptCHARAKTER gemeint.

"Schreiben wir im Main?"
Hier fragt jemand ob wir uns gerade im HauptCHAT unterhalten, oder irgendwo anders.

"Und wo liegt jetzt dein neuer Charakter? Auf deinem Main?"
Da möchte jemand wissen, ob du deinen neuen Charakter auf dem HauptACCOUNT oder einem Zweitaccount erstellt hast.

-Mary Sue
Abwertende Bezeichnung eines Rollenspielers, welcher seine Charaktere versucht "perfekt" zu gestalten. Die Mary Sue wird grundsätzlich mit nobelst möglicher Persönlichkeit ausgestattet, ist problemlos in der Lage jede auftretende Herausforderung glamourös zu meistern und die Frisur SITZT! Chuck Norris ist ein Witz dagegen...

N.

-NPC/NSC
Abkürzung für "non player charakter" oder zu deutsch "Nicht Spieler Charakter". Dies sind Charaktere welche nicht ambitioniert sind eine dauerhafte Rolle zu spielen, sondern meistens lediglich zur Atmosphere beitragen oder eine Geschichte vorantreiben sollen.

-non RP
Nicht-RP. Beschreibt eine Sache oder eine Tätigkeit, welche nichts mit dem roleplay zutun hat oder dort eigentlich nicht hingehört. Meistens ist das eine Kritik welche Ihnen sagen soll, dass Ihr Verhalten im roleplay nicht korrekt oder sogar Regelwidrig war.

-non RPler
Nomen, beschreibt einen Spieler, welcher wissentlich non RP betreibt. Das kann sachlich gemeint sein und einen Spieler beschreiben, welcher einfach kein roleplayer ist. Sollte man aber einen roleplayer einen non RPler nennen, ist das ein Schimpfwort!

O.

-OOC
Abkürzung für "out of charakter". Beschreibt alles was NICHT im roleplay stattfindet.
Wenn Sie zum Beispiel gerade grinden, ist das meistens OOC.

-OOC Wissen user
Fortgeschrittene roleplayer wissen "was ich als Spieler weis, weis nicht zwangsläufig auch mein Charakter", aber der OOC Wissen user ist "kein" fortgeschrittener roleplayer und weis das entweder nicht oder er verstößt wissentlich gegen diesen Grundsatz

-Owner
Nomen, beschreibt den Veranstalter einer roleplay Plattform. Perfect World Entertainment ist zum Beispiel der "Owner" von Star Trek Online. Und ICH bin der Owner vom bajoranischen Militär ;p

P.

-Pascha
Der Pascha ist völlig unfähig sich selbst RP zu verschaffen oder sich auf irgendeine andere Weise zu beschäftigen. Er muss stetig vom Rest der Community (je höherrangiger desto besser, am besten vom Leader höchst persönlich) bespaßt werden und fordert dies oft auf eine Art und Weise ein, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt dass das RP auf magische Weise und auf einem Silbertablette zu ihm geflogen kommt.

-PO
Unglaublich cool und eindrucksvoll klingende Abkürzung für "Player Operator" was tatsächlich nichts anderes heist als "Spieler".

-Poweremote
Ein spieler welche die Tätigkeiten (also emotes) seines Charakter übermächtig beschreibt oder dem Gegenüber keine Chance einräumt darauf zu reagiern. Dies ist in fast allen roleplay communitys verpönt.

-Powergamer
Siehe "forcer".

Q.

R.

-roleplay / Rollenspiel / RP /RPG / RS
Ein kurzes Wort, welches man mit hunderten A4 Seiten beschreiben könnte. Wir haben hier im Forum eine kleine Abhandlung darüber! Schlagt doch bitte dort nach ^^

-roleplayer / Rollenspieler
Ein Spieler, welcher roleplay betreibt oder daran teil nimmt.

-Rom
Kurzform für "Romulaner" (eine spielbare Fraktion in Star Trek Online).
Und wenn Sie Romulaner sind sind SIE SCHULD!!! Und zwar an allem...

-RP Leiche
Der Typ der beim RP grundsätzlich im Hintergrund irgendwelche Browsergames oder Videos am laufen hat und dadurch nur sehr halbherzig am RP teilnimmt.
Wenn man ihn an-RPt braucht er auch grundsätzlich eine Extra-Einladung bevor er mal gedenkt darauf zu reagieren. Wenn er es dann überhaupt tut, auch das steht nicht unbedingt fest.

S.

-seer
Ein Zuschauer, welcher nicht direkt am roleplay teil nimmt. Das kann oft auch ein Gamemaster sein, welcher sicher stellt dass die Regeln befolgt werden.

-Scimitar
Eine ernsthafte Krankheit welche sich in chronischer Unfähigkeit im Spiel, übermäßiger Arroganz und maßloer Selbstüberschätzung äußert. Nach dieser Krankheit wurde auch ein Schiff der romulanischen Fraktion benannt welche exemplarisch in 90% aller Fälle von unfähigen voll(zensiert) benutzt werden welche zu (zensiert) sind sich den (zensiert) abzuwischen! >o<

Schiffe der Scimitar-Klasse werden oft scherzhaft als "Flotten Unterstützungswolke" bezeichnet... Wer sie im Einsatz sah weis warum....

T.

-Taube
Ja, der Begriff bezieht sich tatsächlich auf das Tier, hat damit aber ehr indirekt etwas zutun. Um diesen Begriff zu erklären muss ich jetzt etwas weiter ausholen...

Im Roleplay kann es oft passieren, dass man in Konfliktsituationen wie einen RP Kampf gerät, in welchem man wohlmöglich gerade im Begriff ist den Kürzeren zu ziehen. Zu Zeiten als Teamspeak noch nicht so häufig vorhanden war wie heute nutzte man dann einfach den Messanger seiner Wahl (Man sagt im RP auch "Brieftauben" dazu, das kommt aus der Mittelalter/Fantasy Ecke) um OOC seinen Kumpanen bescheid zu sagen sie sollen doch bitte mal schnell einloggen um einem den Arsch retten. So ein Verhalten ist in den meisten höherklassigen RP Communitys hochgradigst verpönt und wird schlechten Verlierern zugeschrieben.

In solchen Situationen verlässt der Gegenspieler oft das RP mit dem Satz "Die Tauben fliegen wieder Tief heute" und einem verächtlichen Kopfschütteln vor dem Monitor.

In roleplay-communitys welche in ihrem Regelwerk Fairplay fordern (wie wir) ist das Tauben ein Regelverstoß!

-Troll
Siehe "Griefer"

U.

-Undertaker
In höherklassigen RP Communitys ist es durchaus üblich dass Aktionen im Spiel durchaus ernsthafte Konsequenzen für die Charaktere haben bishin zu deren dauerhaften Tod (und damit zur Löschung des Charakters). Ein Undertaker ist ein Spieler, der versucht solche Ereignisse vorsätzlich herbeiführt um den Spielern bzw. der Community zu schaden. Undertaker ist ein Schimpfwort.

V.

W.

-Whiner
Siehe "Flame/r"

X.

Y.

Z.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, Ergänzungen erwünscht.
____________________________________________________

Egal wie hitzig auch die Diskussion
Wahret doch trotzdem immer den Umgangston.
Post Reply