Doktor Zarim (Konzept)

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
ToySoldr
Posts: 6
Joined: Thu 11. Apr 2019, 20:22

Doktor Zarim (Konzept)

Post by ToySoldr »

Vorweg: bei der Rasse, wie auch bei den 'Eigenarten' und der Hintergrundgeschichte habe ich mich stark von einer Serie aus 1989-1990 namens "Alien Nation" inspirieren lassen (zum Teil direkt geklaut). :-)
Sogar die 'Optik' ist mit den Möglichkeiten des Spiels annähernd adaptiert.



Zarim

ist ein Telmarer, vom Planet Tencton. Die Telmarer sind eine von zwei Spezies auf dem Planeten Tencton.
Die Tenctoner, sidn die wesentlich stärker verbreitete und weiter entwickelte Rasse auf Tencton. Ähnlich wie bis 19 Jhr. die 'weißen' sich al 'Herrenrasse' betrachtet haben, sehen sich die Tenctoner als überlegen, warum sie die in der Minderzahl existierenden Telmarer als 'Sklaven' halten, genetisch modifiziert haben und als Arbeiter einsetzen.

Ein Frachtschiff voll mit Telmarer (ca. 250.000), welche zu einer Kolonie zum Aufbau eben dieser transportiert werden, gerät in einen Subraumspalt/Wurmloch o.ä. und damit in den uns bekannten Raum (alpha oder beta). Dabei wird das Schiff beschädigt, wodurch u.a. giftige Dämpfe etc. austreten.
Hierdurch wird die Besatzung/Aufseher der Tenctonen getötet. Den Telmarern macht dieses Aufgrund der genetischen Veränderung jedoch nichts aus, so dass sie überleben und mit dem stark beschädigten Schiff im Weltall treiben.

Unschlüssig bin ich jetzt noch, von welcher Rasse sie dann 'gefunden' und gerettet werden. Jedenfalls ersuchen sie dann dort Asyl und werden entweder auf deren Welt integriert oder bekommen einen der Monde oder so, um eine eigene Kolonie zu Gründen. ?



Die biologischen Unterschiede:

Telmarer, wie auch die Tenctonen, sind etwas stärker - von der Körperkraft her, da ihr Planet eine höhere Schwerkraft hat, als die Erde. Wodurch sie aber auch etwas kleiner und stämmiger im wuchs sind.

Durch die genetische Veränderung durch die Tenctonen sind die Telmarer in der Lage in Gebieten zu arbeiten, in denen Schwermetalle oder andere 'giftige' oder zumindest gesundheitsbedenkliche Stoffe in der Atemluft sind, zudem können sie auch in Regionen arbeiten leben, die eine geringere Sauerstoffsättigung haben, so können z.B. auch das für u.a. den Menschen gefährliche Kohlenmonoxid 'atmen' / umwandeln.
Das heisst aber nicht, das es nicht auch Stoffe gibt, die für sie gefährlich sind. Die Veränderung bezog sich in erster Linie darauf, dass sie u.a. in Minen arbeiten konnten, ohne Schutzkleidung tragen zu müssen!

Darüberhinaus haben sie einen ausgeprägten Geruchssinn, der es ihnen z.Bsp. erlaubt Gefahrenstoffe in der Luft frühzeitig wahrzunehmen, oder ähnlich wie Kaniden von der Erde Erkrankungen wie Niereninsuffizeienz, Entzündungen der Leber, Lungen- oder Brustkrebs oder Epileptische Anfälle etc. mit hoher Wahrscheinlichkeit treffsicher zu erkennen.
Ihr Speichel wirkt zudem antiseseptisch/antimikrobiell und enthält verschiedene Proteine, welche die Wunderversorgung positiv begünstigt (quasi wie ein Desinfektionsmittel kombiniert mit Bepanthen).

Auch sind sie in der Lage aus Dingen noch Nährstoffe zu ziehen, die für z.B. Menschen nicht mehr genießbar wären und bei ihnen eine Lebensmittevergiftung herbeiführen würde.
Eine Delikatesse für Telmarer ist z.B. saure Milch und hat einen Effekt auf sie, wie Alkohol bei den Menschen. Während Alkohol bei ihnen quasi umgehend abgebaut wird.

Zudem haben sie ein andere Hitze und Kälte empfinden, sowie eine höhere 'Resistenz' gegen die Auswirkung von Hitze und Kälte. natürlich nicht unendlich, aber sie ertragen beide Schwankungen erheblich länger (höher/niedriger) als z.B. Menschen. Bis in welchen bereich, müsste man noch definieren.

Des Weiteren ist Ihre Lebenserwartung höher als die von Menschen und liegt so bei durchschnittlich 160 - 180 Jahre. Dafür ist ihre Entwicklung, als Embryo wie auch als heranwachsende(r) erhöht. Eine Schwangerschaft dauert nur ~160 Tage und eine Telmarisches Kind ist mit bereits 12 Jahren voll entwickelt und geschlechtsreif.


Zarim.JPG
Zarim.JPG (26.1 KiB) Viewed 3927 times
bezgl.: Zarim (Karriere)

Zarim gehört zur zweiten Generation der Telmarer, also den ersten im Exil geborenen.
Er nimmt die 'normale' schulische Laufbahn seines 'neuen' Heimatplaneten (ich hätte ja gern die Erde, Trill oder auch Andor), auch wenn er eigentlich - seiner Rasse entsprechend - schon ein Erwachsener ist, der dann zwischen Pubertierenden klar kommen muss(te). :-D

Danach macht er einige umfassende Medizinstudien:

Spezialisiert:
- Allgemeinmedizin
- Innere Medizin
- Chirurgie
- Notfallmedizin
- Neurologie
- Klinische Chemie / Laboratoriumsdiagnostik


Nebenfächer:
- Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik
- Humangenetik
- Exobiologie / -genetik
- Mikrobiologie / Virologie


Anschließend arbeitet er als Arzt für eine Organisation, nennen wir sie zumindest vorläufig: "Ärzte ohne Grenzen" (?¿?) und ist zumeist in Kriegsgebieten als Feldarzt, in Flüchtlingslagern, in Krisengebieten o.ä. eingesetzt.
Das heißt er hat viel Leid erlebt und gesehen und musste oft unter 'primitiven' Umständen behandeln und Leben retten, was ihn zu so etwas wie einem 'Meister' der Improvisation gemacht hat. Aber auch er stößt natürlich an seine Grenzen und ist KEIN Halbgott in weiß!!!


Jetzt zur Sternenflotte / zur Vista. -- Eine (relativ neue Überlegung von mir ist:) Er ist kein Offizier bei Starfleet, somit trägt er auf der Vista zwar die Uniform, aber ohne Rang / Abzeichen ähnlich wie der Maquis auf der Voyager, alternative Abzeichen gibt es ja leider nicht in-game, oder?
Er wurde jedoch für den Einsatz auf dem Prototyp ausgewählt, weil er u.a. im Zuge der "Ärzte ohne Grenzen" schon mit Ärzten der Sternenflotte und auch auf Schiffen von ihnen bzw. in Feldlagern der M.A.C.O. gearbeitet/gedient hat und zuletzt an einer med. Forschung / Entwicklung unter Aufsicht der Sternenflotte (auf der Erde oder einen der anderen Standorte der Sternenflotte) gearbeitet hat und man gerade seine 'Talente' in 'Ausnahmesituationen' als geeignet hält, für den Einsatz auf einem Prototyp.


Meinungen / Anregungen / konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht!
The secret of a good life is to have the right loyalties
and to hold them in the right scale of values.
User avatar
ToySoldr
Posts: 6
Joined: Thu 11. Apr 2019, 20:22

Re: Doktor Zarim (Konzept)

Post by ToySoldr »

Nachtrag:
Sollte Euch die Idee, mit dem nicht SF-Offizier so gar nicht zusagen, kann ich den 'Part' gern ändern und ihn eine Karriere in Starfleet machen lassen.
Dann ist er jedoch schon 'länger' dabei und hat aufgrund seiner med. Fähigkeiten und Verdienste inzwischen mind. den Rank eine Lt. Cmdr. wenn nicht sogar schon Cmdr. inne.
The secret of a good life is to have the right loyalties
and to hold them in the right scale of values.
Post Reply