@katcharn, Teamspeak und andere Seltsamkeiten...

Freies Forum für alles was nicht mit Star Trek oder der Flotte zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
Shiron
Posts: 115
Joined: Thu 24. Nov 2016, 20:35

@katcharn, Teamspeak und andere Seltsamkeiten...

Post by Shiron »

Hallo Flotte,

ich schon eine Weile bei euch in der Flotte und einigen von euch wird sicherlich schon aufgefallen sein, das ich in bestimmten Situationen, vor allem wenn es um Humor, Ironie oder Sarkasmus geht so meine Schwierigkeiten habe. Bestimmt wird auch noch auffallen, das ich gesagtes sehr wörtlich nehme und mit Sprichwörtern auch nicht sehr viel anfangen kann.

Die Flottenleitung weiß ja bereits darüber Bescheid. Obwohl ich selbst sehr offen damit umgehe, ist Stefan sehr diskret gewesen, was ich ihm hoch anrechne. Auf kurz oder lang muss aber eine Erklärung her, und die liefere ich euch heute.

Nun, ich bin schwerbehindert, und da gar nicht einmal zu einem kleinen Prozentsatz. Einigen wird das Wort "Autismus" etwas sagen, anderen nicht. Es handelt sich dabei um eine angeborene, nicht heilbare Wahrnehmungsstörung. Dadurch fehlen mir einerseits die "Antennen" für Ironie, Sarkasmus oder gewisse Arten von Humor. Ich kann auch nicht immer korrekt beurteilen, ob ein Gesprächsthema in einer Situation angemessen ist oder nicht. Ich rede nicht oft sehr frei, sondern muss mir auf Basis meiner Lebenserfahrung immer sehr gut überlegen, was ich sage.

Aber auch viel Lebenserfahrung kann das nicht immer aufwiegen. Deshalb bin und werde ich wohl in Zukunft noch in so einige "Fettnäpfchen" treten, ohne es zu bemerken. Ich kann an dieser Stelle schon einmal versichern, das in diesem Verhalten keinerlei Absicht steckt. Dinge die für euch "natürlich" sind, soziale Regeln und ein freundliches miteinander musste ich mir in meinem Leben mit sturem Auswendiglernen selbst beibringen. Es ist in meinem Fall also immer besser nachzufragen, wenn ihr euch durch irgendetwas, das ich schreibe, auf den Fuß getreten fühlt. Denn in den meisten Fällen *kann* ich gar nicht nachvollziehen, warum etwas wirkte, wie es wirkt.

Die Wahrnehmungsstörung geht aber noch weiter.

Mein Gehirn kann wichtige nicht von unwichtigen Informationen filtern. Wenn ich mich mit mehreren Personen in einem Raum befinde, berarbeitet mein Gehirn *sämtliche* Gespräche des Raums und versucht sie auch alle mitzuverfolgen. Mir fehlt die Fähigkeit, Geräusche oder mich nicht betreffende Informationen "auszublenden", wie ein gesunder Mensch das tut. Ich kann auch nicht durch eine belebte Stadt laufen, ohne das sich mein Kopf irgendwann "notabschaltet" und ich umherwanke wie ein Zombie.

Das bedeutet im Klartext :

Ich bin keineswegs Kommunikationsscheu. Am Teamspeak teilzunehmen ist für mich als ob ich in der Mitte einer Verkehrskreuzung stehen würde. Es brennt mich nach einigen Minuten vollkommen aus, mein Gehirn wird überlastet und ich bekomme, kein Scherz, einen tierischen Kater von den Geräuschen. (Das ich außerdem Migräne mit Aura habe, macht das ganze nicht unbedingt besser)

Von diesen Dingen abgesehen bin ich aber ein gewöhnlicher Mensch wie ihr auch. Mich macht vielleicht noch aus, das ich ein besonders gutes Gedächtnis und folglich eine hohe Intelligenz verfüge, ohne die ich mich vermutlich überhaupt nicht mit euch unterhalten könnte, ohne vollkommen überfordert zu sein.

Mit meiner Behinderung gehe ich offen um. Ich kann nicht mehr tun, als mir meinen Schwerbehindertenausweis ausstellen zu lassen und zu versuchen, trotz all der Probleme ( seht allein diesen Absatz - ich muss euch erklären, das es Dinge gibt, die ich nicht verstehe, ohne das ich sie verstehe) einen Alltag auf die Reihe zu bringen, mich um meine Familie zu kümmern und vielleicht mit meiner Schreiberei ein wenig Geld zu verdienen.

Wie meine Mitmenschen mit dieser Behinderung umgehen, ist Ihnen selbst überlassen.

Ich hoffe ich konnte damit einige Unklarheiten ausräumen.

Dan, Ende.
Post Reply