Meine Gedanken über Shooter

Freies Forum für alles was nicht mit Star Trek oder der Flotte zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Post Reply
User avatar
Ihoor Shuta
Brigadier General
Posts: 462
Joined: Wed 12. Jun 2013, 21:39

Meine Gedanken über Shooter

Post by Ihoor Shuta »

So, nachdem ich jetzt neben den entflammten Liebesbekundungen an "Shooter den ich nicht kenne XP 2" auch ein paar mal gefragt wurde ob ich da nicht auch Bock drauf hätte oder ob ich den selbst habe... hier mal meine kleine unmaßgebliche Meinung über aktuelle Shooter ganz im allgemeinen ohne auf einzelne Titel einzugehen, die meisten aktuellen kenne ich sowieso nicht...

Der erste Teil meines Statement wird diejenigen wahrscheinlich verwundern die meine Antworten auf Shooteranfragen bereits kennen vielleicht überraschen: Nein, ich habe perse nichts gegen Shooter. Hab ich mich früher sogar mal recht intensiv mit beschäftigt, das waren noch so die Counterstrike 1.6 Zeiten, kennen die meisten wahrscheinlich nicht mehr.

Was mich an Shootern stört ist ehr das was so in den letzten paar Jahren aus Shootern wurde...

Fragen wir mal so herum, was erwarte ich denn von einem guten Shooter? *Ironiemodus Online*

Zu aller erst möchte ich natürlich jeden Furz erst einmal freispielen müssen. Ich möchte bevor ich überhaupt erst damit anfangen kann meine Spielweise durchziehen zu können (in einigen Spielen wie Battlefield Reihe schon vorab in Klassen aufgeschlüsselt) erst einmal eine Woche lang auf diese und jene Auszeichnung hingrinden und mir in der Zeit erstmal komplett die Statistik versauen müssen. Ja ich erinnere mich da noch an Battlefield 3... da hatte ich den Sturmsoldat weil ich gerne einen auf Medic machen wollte... und musste mir die KERNELEMENTE der Klasse erst freischalten bevor ich dieser Spielmechanik überhaupt nachgehen konnte.

Zweitens... ich will leveling! Was wäre ein Shooter ohne dass ich mir wie in einem RPG erst meine Figur hochleveln muss um überhaupt auf Augenhöhe mitspielen zu können. In einem MMORPG funktioniert das System, denn als lvl 10er legst du dich gemeinhin nicht im PvP mit nem lvl 60er an. In Shootern funktioniert das nicht, weil du genau das zwangsläufig tun willst! Wieder hartes Negativbeispiel... Battlefield 3, exakt so passiert:

Ich hatte nen kleinen Zweikampf mit nem ziemlich hochleveligen typen, der in nem Hubschrauber saß. Ich war zu dem Zeitpunkt noch neu (in Battlefield 3, nicht in Shootern). Ich habe mich wie ein Stoch gewundert woher der immer weis wo ich stecke selbst wenn ich irgentwo in Deckung war, hatte mich sogar gefragt ob der doch irgendwelche "Hilfsprogramme" (man sagt nicht mehr Hacks oder?) anhatte. Bis mir ein Kollege (einige von euch kennen LiEto noch? von unserem 1. TS) erklärt hat dass der durch sein Level bereits ein Wärmeradar freigeschaltet hat womit er mich OHNE HACKS auf der ganzen Map sehen konnte. Ergebnis, was für eine Überraschung... 20 zu 3... und er hat sich gefeiert war für ein Pro er ist, und ich bin davon überzeugt er dachte das wirklich! Er hat sich nicht gefragt "Moment, ich spiele mit Markierung auf dem Radar und Mini-Wallhack gegen einen lowlevel der mit Glück seine erste ECHTE Waffe freigeschaltet hat... was bin ich für ein größter Noob seid Erfindung des Wortes dass es nicht 999.999 zu 0 ausging?" wie es eigentlich richtig gewesen wäre.

Es ist doch wirklich ein wahnsinnig faires Spielerlebnis wenn die Hacks gleich legal im Spiel mitgeliefert werden wenn man nur eine Woche länger dabei ist als der Gegner....

Drittens, was darf natürlich nicht fehlen? Richtig! Microtransaktions und DLC's! Ein Vollpreisspiel ist noch lange keine Ausrede dem Spieler das wunderschöne Gefühl eines Free2Play MMO's vorzuenthalten indem man jeden Scheiß separat dazu kaufen muss (oder keine Chance hat wenn man es NICHT tut).

Ich habe kein Problem damit in einem Shooter besiegt zu werden... auf Augenhöhe und mit Können. Aber das werde ich in einem modernen Shooter wohl nicht mehr miterleben.

Daher seit so gut, meine lieben Genossen/Genossinnen...

Fragt mich nicht ob ich mit euch irgendeinen Shooter spielen will, solange ihr keinen lvl 1 Account ohne DLC's auf Vorrat herumliegen habt wird meine Antwort immer die selbe sein: "Nein, will ich nicht!"


Nebenanmerkung: Nein, ich meine das nicht böse. Ich kritisiere nicht euch, ich kritisiere die Spiele.
____________________________________________________

Egal wie hitzig auch die Diskussion
Wahret doch trotzdem immer den Umgangston.
Post Reply