Teamwork-Leitfaden

Alle Informationen über das Bajoranische Militär, Mitgliederlisten, sowie Regeln und Direktiven

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Ihoor Shuta
Brigadier General
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Joined: Wed 12. Jun 2013, 21:39

Teamwork-Leitfaden

Post by Ihoor Shuta »

Eine kleine Hilfestellung für alle, die mit fortgeschrittenem Teamplay wenig Erfahrungen haben. Dieser Leitfaden wird häufig auftretende Probleme lösen und die Kommunikation im Team deutlich verbessern, sofern dieser angewandt wird:

1. Allgemeines
1.1 Nutzen Sie unterstützende Medien. Der Weg Taktiken über den Chat zu besprechen ist sehr unkonfortabel, da auf diesem Wege "schnelle" Weisungen nicht adäquat vergeben werden können, und dieser in der Hitze des Gefechtes gerne untergeht. Optimal ist die Zusammenarbeit in Flotten, welche einen Teamspeak Server verwenden.

Optimaler weise sollte ein Team welches sich auf einem TS-Server organisiert in einen separaten Channel begeben, um unnötige Störungen zu vermeiden.

1.2 Benennen Sie VOR Missionsstart einen Teamführer, vorzugsweise jemanden welcher mit der aktuellen Mission vertraut ist und/oder der höchstrangige Anwesende einer/deiner Flotte ist.

2. Kommunikation

2.1 Gespräche welche mit der aktuellen Aufgabe nichts zutun haben sind für den Verlauf der Mission nach Möglichkeit einzustellen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden dass Anweisungen des Teamführers nicht in nebensächlichem Smalltalk untergehen.

2.2 Geben Sie bei Anweisungen des Teamführers immer eine kurze aber eindeutige Bestätigung, dass Sie die Anweisung des Teamführers gehört und verstanden haben. Gerade im Verlauf eines Gefechtes ist es für den Teamführer sonst schwer bis gar nicht möglich nachzuvollziehen, ob seine Weisung ausgeführt wird.

Keine Technik ist perfekt, auch Headsets können kaputt gehen, daher ist es für den Teamführer von KRITISCHER Bedeutung zu wissen, ob
seine Anweisungen ankommen oder nicht.

2.3 Sollten Sie bei der Umsetzung der Ihnen vom Teamführer übertragenen Aufgabe Schwierigkeiten haben, melden Sie diese sofort!
Schämen Sie sich nicht zuzugeben dass Sie mit einer Aufgabe überfordert sind! Den meisten Spielern ist es deutlich lieber kurzfristige
Hilfestellung zu leisten als das Scheitern der Mission zu erleben. Ein guter Teamführer wird Ihnen dann versuchen entweder Hilfe zur
Seite zu weisen bzw. sie selbst zu leisten falls die Situation dies ermöglicht, und Ihnen eine alternative Aufgabe übertragen welche
Sie leichter bewältigen können.

2.4 Anweisungen des Teamführers sind im Gesprächsverlauf immer vorrangig! Sollten andere Gespräche im Gange sein sind diese
einzustellen sobald man merkt, dass der Teamführer versucht eine Anweisung zu geben.

2.5 Den Anweisungen des Teamführers sind folge zu leisten.

2.6 Wenn Sie selbst der Teamführer sind, gilt für Ihre Anweisungen im Optimalfall folgendes: Ihre Anweisung ist klar formuliert und
möglichst kurz. Falls ein Kompromiss zwischen Kürze und Klarheit der Anweisung erforderlich ist, entscheiden Sie sich IMMER für die
Klarheit!

3. Richtungsangaben

3.1 Eine Richtungsangabe gilt (solange der Teamführer es nicht explizit anders sagt) immer von der Sicht der Map aus, wobei "hinten"
immer das südliche und "Oben" immer das nördliche Ende der Karte beschreibt.

3.2 Hüten Sie sich vor relativen Richtungsangaben (egal ob Sie der Teamführer sind oder nicht). "Da drüben", "Hier" oder "bei mir" sind solche
relativen Richtungsangaben. Diese sind schwer nachzuvollziehen. Auch "bei mir" ist eine unpräzise Angabe, da es im Eifer des Gefechts
schwierig ist die Map nach Ihrer Position abzusuchen.

3.3 Benutzen Sie zur Orientierung auf der Map und zur Angabe von Positionen nach Möglichkeit markante Orientierungspunkte, welche
leicht zu erkennen und zuzuordnen sind.

Beispiele:

- Kithomer Raum: "Linkes Gates", "Rechtes Gate" sind präzisere Angaben. Diese Gates sind recht groß und auch für Anfänger schnell als
solche zu erkennen.

4. Zielangaben

4.1 Im Gefecht sind Gegner in folgender Reihenfolge zu zerstören, solange der Teamführer nicht ausdrücklich etwas anderes Sagt:

1. Heiler
2. Trashmobs (Schwache Ziele welche einen hochwertigen Gegner wie einen Boss eskortieren)
3. Hauptziele (z.b. Bosse)

4.2 Falls Sie im Raumkampf ein Forschungsschiff verwenden, unterstützen Sie den Teamführer bei der Angabe des Prioritätsziels indem
Sie dieses mit "Sensoranalyse" markieren. Auf diese Weise erscheint ein blaues Fadenkreuz auf dem Ziel und ein blauer Pfeil über Ihrem
Schiff, welches in Richtung des Prioritätsziels zeigt.

4.3 Wenn Sie ein Teamführer sind und Prioritätsziele angaben, benennen Sie diese namentlich. "Der Boss" oder "Die Heiler" sind unpräzise
Angaben, da Neulinge eventuell Schwierigkeiten haben können diese von anderen Zielen zu unterscheiden. Sollten mehrere gleichartige
Gegner vorhanden sein, wovon nur eines das Prioritätsziel dastellt, verbinden Sie Ihre Zielangabe mit einer Richtungsangabe:

Beispiel: Infiziert Raum:

"Linker Transformer", "Linke Nanitenspherengruppe", "Rechter Cube".

5. Non-Combat Tasks

5.1 In vielen Missionen kann es Aufgaben zu erledigen geben, die nicht im zerstören von Zielen bestehen, sondern eventuell in der
Interaktion mit Objekten, eventuell in bestimmter Reihenfolge. (Beispiele: Infiziert Boden, Konsolen im Bossraum. Kithomer Boden,
Puzzleroom).

5.2 Der Teamführer wird versuchen, den Ablauf zeitnah zu erläutern. Da zu diesem Zeitpunkt eventuell der Timer bereits läuft,
sind Nebengespräche SOFORT einzustellen, um dem Teamführer eine zügige Erläuterung zu ermöglichen.

5.3 Rückfragen falls man Erläuterungen und Anweisungen des Teamführers nicht verstanden hat, sind präzise und kurz zu formulieren.

6. Aufteilungen

6.1 In einigen Missionen ist er erforderlich, dass sich das Team in kleine Gruppen aufteilt. (Beispiele: Kithomer Raum, Heilmittel Raum, Borg Disconnected Raum). In diesem Falle benennt jede Untergruppe einen Untergruppenführer, sollte der Teamführer diese Aufgaben nicht bereits
selbst zuordnen.

6.2 Die Anweisungen des Untergruppenführers sind verbindlicher als die des Gruppenführers, da der Untergruppenführer in der Regel
einen besseren Überblick über die Situation an seiner Position hat.

6.3 Der Gruppenführer vergibt Aufgaben ab dann nicht mit direkt an die Teammitglieder, sondern an die Untergruppenführer.

6.4 Der Teamführer ist im Optimalfall selbst der Untergruppenführer einer der Untergruppen. Nach Möglichkeit der am Hauptziel falls
eines vorhanden ist.

6.5 Untergruppenführer sind bestrebt Anweisungen des Teamführers durchzusetzen. Sollte er z.b an seiner Position Hilfe benötigen, oder
die Zuteilung von Teammitgliedern in andere Untergruppen wünschen, hat der Untergruppenführer zu versuchen diesem Wunsch zu
entsprechen.

6.6 Allerdings darf der Untergruppenführer solche Anweisungen ablehnen, falls die Situation an seiner Position eine solche Umstrukturierung
nicht möglich macht.

6.7 Der Teamführer sollte bei der Wahl von Untergruppenführern nach Möglichkeit die Teammitglieder benennen, die auf dieser Map bzw.
in der Rolle seiner Untergruppe bereits Erfahrung besitzt.

6.8 Vermeiden Sie unpräzise Zuteilung bzw. "Bildet zwei Team". Versuchen Sie statt dessem selber jeden Spieler einer Untergruppe
zuzuordnen. (So intelligent ist die Schwarmintelligenz meistens nicht, dass sie sich selbstständig aufteilen kann).
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Egal wie hitzig auch die Diskussion
Wahret doch trotzdem immer den Umgangston.
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